Odango

eine kugelförmige Frisur

  • zuletzt editiert am 21.10.2021

Odango Odango bezieht sich auf das japanische Wort für Kloß → Dango, jedoch auch auf andere kugelförmige Gerichte wie etwa Fleischbällchen oder ähnliches. Die offenbar bekannteste Art von Dangos wird aus Reismehl (mochiko) sowie Wasser hergestellt und gedämpft. Zusammen mit verschiedenen Sorten von Belag wird diese oftmals zu grünem Tee serviert.

Odango beschreibt also die zusammengebundene Frisur von Frauen, die ihr Haar kugelförmig oder beinahe kugelförmig tragen. Odango atama bedeutet Kloßkopf (Knödelkopf) und ist eine freche bzw. beleidigende Beschreibung von Personen, welche so eine Frisur tragen. In der deutschen Fassung nennt Mamoru seine Usagi liebevoll Mondgesicht, aber in der japanischen Fassung nennt er sie Odango atama.

Im Sailor Moon Manga und Anime tragen solch eine Frisur alle weiblichen Mitglieder der Königsfamilie: Queen Serenity, Usagi, Chibiusa sowie Diana und Luna in ihrer menschlichen Form, aber auch ChibiChibi, Nehelenia, Telulu, Kermesite und weitere tragen einen derartigen Haarstil.

Do-It-Yourself Odango

Man braucht: eine Bürste, vier Haargummis sowie eine Menge an Geduld und Übung. ^__~

1. Man teilt das Haar in der Mitte des Kopfes.
2. Nun nimmt man sich jeweils einen Haargummi und macht sich links und rechts einen Zopf.
3. Jetzt werden die Zöpfe 2 bis 3mal eingedreht und zwar immer in Richtung Mitte des Kopfes.
4. Nun wird der Daumen und der Zeigefinger unterhalb des verdrehten Zopfes gelegt.
5. Mit der anderen Hand zieht man den Zopf nach oben, nach hinten und rings um das Haargummi herum.
6. Dann wird mit dem Daumen und Zeigefinger der Zopf gehalten...
7. ...Und anschließend zu einem Knoten hindurchgezogen.
8. Mit einer Hand den Knoten festziehen, dabei mit der anderen Hand das Haar herumführen und der Odango ist so gut wie fertig.
9. Hinter den Odango, direkt vor dem Haarknoten, wird nun noch ein Harrgummi platziert, damit der Knoten nicht wieder aufgeht. Das wars!

Diese Beschreibung bezieht sich auf das englische Tutorial von Renee Scofield und meine Übersetzung kann fehlerhaft sein. *hust* Zudem hört sich diese teilweise auch ziemlich kompliziert an, daher hier noch ein sehr interessantes Video: Sailor Moon Hairstyle Tutorial von Asu ROCKS.

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›