Sailor Moon R

Staffel 2 - Episode 47 bis 89

  • zuletzt editiert am 02.05.2021
Sailor Moon R - Season 2

Die fünf Mädchen und Tuxedo Mask führen ein normales Leben, aber schon bald taucht eine neue Bedrohung auf und Luna muss Sailor Moon wiedererwecken, diese ist davon erstmal alles andere als begeistert. Bald darauf werden auch die anderen vier Kriegerinnen gebraucht und so erhalten auch sie ihre Erinnerungen zurück, einzig und allein Mamoru wird außen vor gelassen und Usagi ist darüber nicht sehr glücklich, zumal sich nun Natsumi Ginga (Anne) an ihn ranmacht. Jetzt ist es also nicht mehr Tuxedo Mask der in brenzligen Situationen auftaucht, sondern der Ritter des Mondlichts, der niemand anderes als Mamoru ist, denn sein Unterbewusstsein bringt ihn dazu zu helfen.

Anne und Ail benötigen für den Erhalt ihres Baumes der dunklen Macht Energie, also schicken sie Kardiane auf Energiezug, doch diese werden immer wieder von den Senshi vernichtet. Als Usagi mit Mamoru wiedermal bei Natsumi und Seijuuro (Ail) zu Besuch ist, stößt Natsumi sie in den Raum, wo der Baum der dunklen Macht ist und wird dort sofort von einem Kardian festgehalten. Dieser entzieht ihr Energie und leitet sie an den Baum weiter, doch es ist zu viel Energie und der Baum wächst ins Gigantische.

Alles gerät außer Kontrolle und als der Baum den am Boden liegenden Ail zudurchboren versucht, stellt sich Anne schützend vor ihm und wird tödlich verletzt. Nun zeigt der Baum seine Geschichte und es wird klar, dass die Energie, die er zum Leben braucht, einzig und allein Liebe ist. Er schrumpft und ist nun eine kleine Pflanze, Mamoru erhält seine Erinnerungen zurück und Anne erwacht wieder zum Leben. Die beiden Außerirdischen verlassen nun glücklich die Erde, um mit ihrem Baum ein neues Leben zu beginnen.

Im zweiten Teil der zweiten Staffel taucht ein kleines Mädchen auf und verlangt nach dem Silberkristall, den sie bei Usagi vermutet. Sie nistet sich bei ihr zu Hause ein und hypnotisiert Usagis Familie, diese glaubt nun, dass Chibiusa ihre Nichte ist und demnach die Cousine von Shingo und Usagi ist. Die Familie des schwarzen Mondes ist auf der Suche nach der Kleinen, aber die Senshi können immer wieder verhindern, dass Chibiusa etwas schlimmes zustößt und Mamoru hat ständig schlimme Visionen, in der er den Tod seiner geliebten Serenity sieht, also trennt er sich von Usagi, denn er meint, er müsste sich fortan von ihr fernhalten.

Das Ziel des Black Moon Clans ist es, in der Vergangenheit die Zukunft zu ändern, aber ihr Plan geht nicht auf. Die vier Schwestern des Bösen und Rubeus scheitern, doch die Schwestern werden alle nach und nach von der bösen Macht gereinigt und führen fortan ein normales Leben, Rubeus jedoch stirbt. Esmeraud wird von den Senshi vernichtet, Saphir und Diamond durch den Erleuchteten. Übrig bleiben also nur noch er und Black Lady (Chibiusa), er nutzt sie für seine Zwecke aus, aber sie kann wieder zum Guten bekehrt werden.

Der von Chibiusa gesuchte Silberkristall erscheint, denn er war die ganze Zeit in ihrem Körper gewesen. Sie verwandelt sich in Prinzessin kleine Lady und gemeinsam mit ihrer zukünftigen Mutter, Neo Königin Serenity, vernichten sie den Erleuchteten und das heutige Tokyo sowie das Tokyo der Zukunft sind gerettet. Chibiusa kehrt nun wieder zurück nach Hause.

Episode 47Das Monster
Moon fukkatsu! Nazono alien shutsugen - Wiederbelebte Mond! Die mysteriösen Aliens erscheinen

Erstausstrahlung Japan: 06.03.93
dt. Sendedatum: 20.01.1998
Bunny lebt seit 2 Monaten als ganz normales Mädchen bis Ale und Anne auftauchen und die beiden den ersten Kardian losschicken, um Energie zu sammeln. Luna bleibt nichts übrig, als Sailor Moon zu reaktivieren. Um das ganze noch zu verkomplizieren, verliebt sich Ale in Bunny und Anne in Mamoru. In ihrer menschlichen Form gehen sie auf Bunnys Schule.
Episode 48Das Vorsprechen
Ai to seigi yue! Sailor senshi fukkatsu - Für Liebe und Gerechtigkeit! Wieder eine Sailor Senshi

Erstausstrahlung Japan: 13.03.93
dt. Sendedatum: 21.01.1998
Bei einem Vorsprechen für eine Fernsehrolle werden Minako, Rei, Ami, Makoto und Naru eingeladen. Ale und Anne schicken einen Kardian, der zuerst Naru und dann Sailor Moon außer Gefecht setzt, so dass Luna die 4 übrigen Senshi wieder erwecken muss.
Episode 49Der Ritter des Mondlichts
Shiroi bara ha dareni? Tsukikage no Knight toujou - Für wen ist die weiße Rose? Der Ritter des Mondlichts erscheint

Erstausstrahlung Japan: 20.03.93
dt. Sendedatum: 22.01.1998
Ein neuer Kardian greift einen alten Freund von Makoto an und verletzt ihn schwer. Makoto muss ihm Blut spenden. Derweil malt Bunny für Mamoru Bilder aus der Zeit des Silberjahrtausends, um sein Erinnerungsvermögen wiederherzustellen. Das gelingt ihr zwar nicht, doch immerhin stößt sie etwas in seinem Unterbewusstsein an, so dass er ihr als Mondritter im Kampf gegen die Kardians beisteht.
Episode 50Der Mondstein versagt
Usagi no kiki! Tiara sadou sezu - Usagis Krise! Der Tiara funktioniert nicht

Erstausstrahlung Japan: 10.04.93
dt. Sendedatum: 23.01.1998
Diesmal liefern sich Ale, Anne und ihr Kardian in einer Virtual - Reality - Spielhalle ein hübsches Gefecht mit den dortigen Monstern und dem Sailor Team. Der Kardian erweist sich dabei als zu stark für Sailor Moons Tiara. Immerhin unterliegt er schließlich der geballten Kraft der vier anderen Senshi.
Episode 51Frühlingsfest
Atarashiki henshin! Usagi power up - Eine neue Verwandlung! Usagis neue Kräfte

Erstausstrahlung Japan: 17.04.93
dt. Sendedatum: 24.01.1998
Bunnys Klasse feiert das Kirschblütenfest. Aber ein Kardian macht den Park unsicher und zerstört Sailor Moons Verwandlungsbrosche. Usagi wird in eine andere Dimension gezogen, wo sie von ihrer Mutter Königin Serenity eine neue Brosche und einen Mondstab erhält, mit dem sie den Kardian besiegt.
Episode 52Glaube an dich selbst
Nerawareta enji! Venus daikatsuyaku - Kindergartenkinder sind das Ziel! Venus' großartiger Auftritt

Erstausstrahlung Japan: 24.04.93
dt. Sendedatum: 26.01.1998
Minako rettet auf dem Schulweg ein kleines Mädchen namens Mie vor den bösen Buben und erzählt ihr von Sailor Venus. Mie kennt nur Sailor Moon, doch bald bekommt sie Gelegenheit, beide Sailor Kriegerinnen in Aktion zu sehen, als ein Bus mit Kindern von einem Kardian überfallen wird. Der Kardian ist zu stark für die Senshi, aber die Kinder vertrauen ihnen und so kann Sailor Venus ihre Kräfte verstärken und ihn mit ihrem neuen Crescent Beam Shower erledigen.
Episode 53Baby-Sitting
Mamoru to Usagi no baby sitter soudou - Mamoru und Usagis Babysitting-Chaos

Erstausstrahlung Japan: 01.05.93
dt. Sendedatum: 27.01.1998
Ein Kardian überfällt einen Kindergarten und saugt allen Anwesenden die Energie ab. Nur das Baby Manami bleibt unverletzt. Mamoru und Bunny kümmern sich um es, bis seine Mutter wieder aus dem Krankenhaus kommt. Rei spürt den Kardian schließlich auf und Sailor Merkur erledigt ihn mit ihrer neuen Fähigkeit Shavon Spray Freezing.
Episode 54Rays großer Tag
Bunkasai ha watashi no tame!? Rei joou nesshou - Das Kulturfest ist für mich? Königin Rei singt mit Leidenschaft

Erstausstrahlung Japan: 08.05.93
dt. Sendedatum: 28.01.1998
In Reis Schule gibt es ein großes Fest und Rei organisiert alles. Sie hat auch die Lieder dafür alle selbst im Schweiße ihres Angesichts geschrieben und als ein Kardian angreift und ihre Partitur aufmischt, wird sie darüber so wütend, dass ihre Energie für ein Power Up reicht. Sie vernichtet den Kardian mit Fire Soul Bird. Kleiner Gag am Rande: Ale und Anne werden als Alien - Models verpflichtet.
Episode 55Der Mut der Liebe
Tsukikage ha Seijuurou? Moeru Mako-chan - Ist Seijuurou der Ritter des Mondlichts? Mako-Chan verliebt sich

Erstausstrahlung Japan: 22.05.93
dt. Sendedatum: 29.01.1998
Diesmal ist Makoto dran mit einem Power-up. Sie will wissen, ob Seijuurou der Mondritter ist. Dabei verknallt sie sich heftig in ihn. Anne wird furchtbar eifersüchtig und greift die beiden an, als Makoto ihm ein Bento (jap. Freßpaket) serviert. Seijuurou verwandelt sich in Ale und produziert einen Kardian, aber am Ende erledigt Sailor Jupiter ihn mit ihrem neuen Supreme Thunder Dragon.
Episode 56Ein Kuss, ein Kuss
Mamoru no kiss ubae! Ann no shirayukihime sakusen - Stiehl Mamorus Kuss! An's Schneewittchen-Strategie

Erstausstrahlung Japan: 22.05.93
dt. Sendedatum: 30.01.1998
Mamoru will "Schneewittchen" aufführen. Da sich Bunny & Co. nicht über die Hauptrolle einigen können, überlassen sie sie Anne. Diese hofft, Mamoru der den Prinzen spielt, einen Kuss stehlen zu können, da sie der Ansicht ist, sich so seine Liebe erzwingen zu können. Allerdings kommt Ales Kardian dazwischen, und aus dem Kuss wird nichts.
Episode 57Nachsitzen
Houkago ni goyoujin! Nerawareta Usagi - Sei vorsichtig nach der Schule! Usagi ist das Ziel

Erstausstrahlung Japan: 05.06.93
dt. Sendedatum: 31.01.1998
Bunny und Anne müssen in der Schule nachsitzen und ein Strafarbeit machen. Sie vereinbaren, dass diejenige die zuerst fertig ist, Mamoru bekommt. Aber Anne hat kaum noch Energie. Sie will welche von Bunny stehlen, schafft es aber nicht. Dann kommt noch Ales Kardian dazwischen, der ihm nicht mehr gehorcht. Ale hat ihn erschaffen, um Mamoru zu töten, doch statt dessen läuft er durch die ganze Stadt Amok, bis die Sailor Senshi ihn erledigen. Der Wettstreit zwischen Bunny und Anne geht übrigens am Ende unentschieden aus.
Episode 58Das unheimliche Zimmer
Surechigau ai no kokoro! Ikari no Makaiju - Die Herzen der Geliebten widersprechen! Der wütende Makaiju

Erstausstrahlung Japan: 12.06.93
dt. Sendedatum: 02.02.1998
Natsumi (Anne) fehlt in der Schule, weil der Makaijuu am Verwelken ist. Auch auf Energie reagiert er nicht mehr. Bunny besucht sie Zuhause, doch sie wirft sie wieder raus. Zuvor jedoch sieht Bunny den Makaijuu und wird von ihm angegriffen. Ein Ast bleibt in ihren Haaren hängen. Luna findet diesen Ast sehr verdächtig. Bunny will der Sache auf den Grund gehen, doch da gerät der Makaijuu außer Kontrolle und überwuchert das ganze Hochhaus.
Episode 59Das Geheimnis des Baumes
Mezameru shinjitsu no ai! Makaiju no himitsu - Wahre Liebe erwacht! Das Geheimnis des Makaiju

Erstausstrahlung Japan: 19.06.93
dt. Sendedatum: 03.02.1998
Die Senshi dringen in die ehemalige Wohnung ein, werden aber von Ale und Anne zurückgeschlagen. Im Laufe der Gefechte läuft der Makaijuu Amok. Um Ale zu schützen, lässt Anne sich von ihm durchbohren. Da beginnt der Baum zu sprechen und erzählt von seinen Kindern, die sich am Ende alle gegenseitig umbrachten. Nur Ale und Anne haben überlebt, aber nie die Liebe kennen gelernt. Sailor Moon reinigt ihn mit dem Silberkristall. Dabei kehrt der Mondritter zu Mamoru zurück, aus dessen Unterbewusstsein er entstammte. Ale und Anne werden sich endlich ihrer Liebe zueinander bewusst. Friedlich verlassen sie die Erde.
Episode 60Das fremde Kind
Tenshi? Akuma? Sora kara kita nazono shoujo - Ein Engel? Ein Teufel? Geheimnisvolles Mädchen vom Himmel

Erstausstrahlung Japan: 26.06.93
dt. Sendedatum: 04.02.1998
Rubeus und die 4 Schwestern des Bösen tauchen in Tokyo auf. Sie wollen den Silberkristall finden und zerstören. Und noch jemand kommt aus der Zukunft: Chibiusa. Sie hypnotisiert Bunnys Eltern und gibt sich als Bunnys Cousine aus. Sie sucht ebenfalls den Silberkristall, den sie bei Bunny vermutet, aber nicht findet. Dafür müssen Sailor Moon und Tuxedo Kamen sie vor Kermesite retten. Mamoru hat dabei eine seltsame Vision, mit der er (noch) nichts anfangen kann.
Episode 61Bunnys gebrochenes Herz
Usagi dai shock! Mamoru no zekkou sengen - Großer Schock für Usagi! Mamoru erklärt die Auflösung

Erstausstrahlung Japan: 03.07.93
dt. Sendedatum: 05.02.1998
Rubeus erklärt Berthierite, dass man Neo Crystal Tokyo nicht nur dadurch zerstören kann, dass man den Silberkristall vernichtet, sondern auch, indem man die Ursprungspunkte dieser Stadt mit schwarzer Energie erobert. Derweil hat Mamoru eine Vision, dass Neo Queen Serenity (Bunny in der Zukunft) mitsamt ihrem Kristallpalast vernichtet wird. Daraus schließt er, dass er sich von Bunny fernhalten muss. Also macht er kurzerhand mit ihr Schluss. Bunny ist natürlich verzweifelt. Dennoch kämpft sie entschlossen gegen Berthierites Dämon, mit dem sie den ersten Ursprungspunkt einnehmen will.
Episode 62Die Freundschaft der Sailor Krieger
Senshi no yuujou! Sayonara Ami-chan - Die Freundschaft der Sailor Senshi! Auf Wiedersehen Ami

Erstausstrahlung Japan: 10.07.93
dt. Sendedatum: 06.02.1998
Ami hat ein Angebot bekommen, in Deutschland Medizin zu studieren. Während sie noch darüber nachdenkt, kommt Chibiusa zu ihr, weil sie vermutet, dass Ami den Silberkristall hat. Ami beschließt schweren Herzens, das Angebot anzunehmen. Während dessen hat Rubeus einen weitern Ursprungspunkt von Neo Crystal Tokyo entdeckt und schickt Berthierite, die ihn mit einem Dämon besetzt. Die Senshi kämpfen gegen diesen Dämon, doch ohne Amis Hilfe können sie ihn nicht besiegen. Im letzten Moment erkennt Ami, wo ihr Platz ist und rettet ihre Freundinnen mit ihrem neuen Shine Aqua Illusion.
Episode 63Großvater in Not
Onna ha tsuyoku utsukushiku! Rei no shin zissatsu waza - Frauen sollten stark und schön sein! Reis neuer Killer-Move

Erstausstrahlung Japan: 24.07.93
dt. Sendedatum: 07.02.1998
Reis Großvater eröffnet ein Fitness-Studio. Doch leider ist genau dieses Gebäude einer der Ursprungspunkte von Neo Crystal Tokyo. Kermesite - diesmal mit Dämon - kümmert sich darum. Sailor Moon besiegt den Dämon, doch dann gibt Kermesite ihr Saures. Sie macht selbst Rei Schwierigkeiten, doch da findet Rei die Kraft zu einem Power-Up und besiegt Kermesite mit ihrem neuen Burning Mandala. Kermesite bleibt nur die rasche Flucht.
Episode 64Heimweh
Ginzuishou motomete! Chibi Usa no himitsu - Auf der Suche nach dem Silberkristall! Chibiusas Geheimnis

Erstausstrahlung Japan: 31.07.93
dt. Sendedatum: 09.02.1998
Um Chibiusa hervorzulocken, inszeniert Petzite mit Hilfe eines Dämons ein schweres Gewitter über Tokyo. Es funktioniert tatsächlich. Chibiusa wird eingeschüchtert und nimmt über Luna - P Kontakt mit Sailor Pluto auf, weil sie nach Hause in die Zukunft will. Dann aktiviert sie den Schlüssel, doch es funktioniert nicht richtig und sie hebt stattdessen in ihrer Umgebung die Schwerkraft auf. Durch einen ihrer Energieausbrüche macht sie schließlich den Dämon auf sich aufmerksam, doch Sailor Moon und Tuxedo Mask retten sie.
Episode 65Streit wegen der Liebe
Koi no ronsou! Minako to Makoto ga tairitsu - Streit wegen der Liebe! Minakos und Makotos Streit

Erstausstrahlung Japan: 14.08.93
dt. Sendedatum: 10.02.1998
Es ist Hochsommer und Minako und Makoto streiten sich wegen ihrer (nicht vorhandenen) Geliebten. Rubeus hat wieder einen Ursprungspunkt entdeckt - einen Juwelierladen - und schickt Petzite, Calaverite und einen Dämon. Die Juwelen sollen angeblich Glück bringen, und so trudeln nach und nach Bunny & Co. dort ein und müssen den Dämon besiegen, was ihnen wie üblich gelingt. Zum Schluss vertragen sich auch Makoto und Minako wieder.
Episode 66Die Curry-Party
Usagi no oyagokoro!? Curry na sankaku kankei - Usagis elterliche Liebe? Eine Curry-Dreiecks-Beziehung

Erstausstrahlung Japan: 21.08.93
dt. Sendedatum: 11.02.1998
Chibiusas Schule veranstaltet ein Curryreis-Kochen. Bunny und Mamoru wollen mitgehen aber vorher will Bunny das Kochen erst mal üben. Doch leider ist der Supermarkt, in dem sie die Zutaten einkaufen will, einer der Ursprungspunkte, und Petzite und Calaverite haben ihn besetzt. Doch zusammen mit den übrigen Senshi besiegen Sailor Moon und Tuxedo Mask die beiden und ihren Dämon. Zum Schluss schafft Bunny es sogar zu ersten Mal, etwas Essbares zu kochen.
Episode 67Ein turbulentes Wochenende
Umiyo shimayo bakansuyo! Senshi no kyuusoku - Das Meer! Eine Insel! Ferien! Die Senshi relaxe

Erstausstrahlung Japan: 28.08.93
dt. Sendedatum: 12.02.1998
Rei ist übers Wochenende auf eine Insel gefahren, um dort in Ruhe zu meditieren. Doch ihre Freundinnen können sie natürlich nicht allein lassen. Beim Schwimmen wird Chibiusa von Haien angegriffen und von einem Plesiosaurier - Baby gerettet. Dieses und seine Mutter wiederum werden von einem Vulkanausbruch bedroht, doch die Sailor Senshi können alle drei retten.
Episode 68Chibiusa hat Heimweh
Chibi Usa wo mamore! 10 senshi daigekisen - Beschützt Chibiusa! Kampf der zehn Kriege

Erstausstrahlung Japan: 11.09.93
dt. Sendedatum: 13.02.1998
Chibiusa hat ins Bett gemacht. Darüber ist sie sehr traurig. Sie läuft weg und aktiviert den Zeitschlüssel, weil sie glaubt, in dieser Zeit keine Freunde zu haben. Doch der Durchgang schließt sich wieder. In ihrer Verzweiflung kommt es zu einem Energieausbruch, den der Erleuchtete vorhergesehen hat. Kermesite und Berthierite stellen Chibiusa, doch sie entkommt zunächst. Auf einer Baustelle kommt es zum großen Gefecht zwischen Rubeus und den vier Schwestern des Bösen gegen die 5 Sailor Senshi und Tuxedo Mask. Sailor Moon gelingt es schließlich, Rubeus zu vertreiben. Sie fragt Chibiusa, ob sie wirklich aus der Zukunft komme. Chibiusa fleht sie an, ihre Mutter zu beschützen.
Episode 69Die falsche Freundin
Mezameyo nemureru bishoujo! Mamoru no kunou - Erwache, schlafende Schönheit! Mamorus Verzweiflung

Erstausstrahlung Japan: 25.09.93
dt. Sendedatum: 14.02.1998
Mamoru hat wieder die Vision, dass Bunny etwas schreckliche zustößt, wenn er mit ihr zusammen ist. Deshalb beschließt er so zu tun, als habe er eine andere. Dazu benutzt er Unazuki, Motokis Schwester. Bunny glaubt die Geschichte auch und ist verzweifelt. Chibiusa will zu Mamoru laufen, um ihn zu fragen ob das stimmt. Dabei wird sie jedoch fast von einem LKW überfahren und setzt ihre Energie frei. Das lockt Petzite und Calaverite an. Sie müssen sich dann zwar vor den Sailor Senshi zurückziehen, doch ihr Dämon versenkt Bunny in einen Todesschlaf, aus dem schließlich nur Mamorus Kuss sie wieder erweckt. Als sie dann noch erfährt, wer Unazuki ist, ist sie sicher, dass Mamoru sie immer noch liebt und, dass er für sein Verhalten einen wichtigen Grund haben muss.
Episode 70Arme Kermesite
Ai no honoo no taiketsu! Mars vs Kooan - Ein Kampf der Flammen der Liebe! Mars gegen Koan

Erstausstrahlung Japan: 02.10.93
dt. Sendedatum: 16.02.1998
Der Erleuchtete sagt voraus, dass Chibiusa im Hikawa-Tempel auftauchen wird. Rubeus schickt Kermesite. Die kommt jedoch nicht zum Zug, weil zuerst Yuuichirou, dann Rei, dann Rei als Sailor Mars, dann Tuxedo Mask und zuletzt die übrigen Senshi dazwischenkommen. Am Ende gibt Rubeus ihr eine Bombe: sie soll sich zusammen mit den Sailor Senshi in die Luft sprengen. Kermesite ist verzweifelt (allerdings nicht wegen der Bombe, sondern wegen ihrer nicht erwiderten Liebe zu Rubeus). Doch Rei rettet sie und zeigt ihr einen neuen Sinn im Leben, woraufhin sie die Black Moon Familie verlässt. (Diese Szenen sind vor allem in der japanischen Fassung sehr ergreifend.)
Episode 71Die Schach-Weltmeisterschaft
Yuujou no tame! Ami to Beruche gekitotsu - Für die Freundschaft! Amis und Beruches Schlagabtausc

Erstausstrahlung Japan: 16.10.93
dt. Sendedatum: 17.02.1998
Ami tritt zur Schachweltmeisterschaft an. Allerdings ist der Austragungsort einer der Ursprungspunkte von Neo Crystal Tokyo. Rubeus schickt Berthierite. Als Ami ihr Treiben entdeckt, greift Berthierite sie an und Ami muss sich vor ihr verwandeln. Ein paar Tage später treffen die beiden während der Meisterschaft beim Schlussduell wieder aufeinander. Berthierite lockt sie in eine Falle und friert Ami Stück um Stück ein, doch Tuxedo Mask bricht den Bann. Petzite und Calaverite wenden sich von Berthierite ab, weil sie versagt hat. Sie will sich und alle anderen töten, doch Kermesite überredet sie, stattdessen als ein ganz normaler Mensch glücklich zu werden - so wie sie.
Episode 72Alle gegen Rubeus
Hijou no Rubeus! Kanashimi no Yonshimai - Kaltherziger Rubeus! Die vier Schwestern der Trauer

Erstausstrahlung Japan: 30.10.93
dt. Sendedatum: 18.02.1998
Rubeus gibt Petzite einen Stab, der ihre Kraft verstärkt. Damit entführt sie Kermesite und Berthierite. Die Sailor Senshi verfolgen sie, um sie zu befreien. Chibiusa wird Zeuge der Transformation. Auf einer Brücke kämpfen dann Petzite und Calaverite gegen die Senshi. Da Petzite Calaverite nicht vertraut, greift sie auch sie an, woraufhin Calaverite auch zu den Senshi überläuft. Diese besiegen dann Petzite, doch damit hatte Rubeus gerechnet. Er verwandelt den Stab in ein Schwarzes Loch, aber die Senshi können es mit vereinten Kräften wieder schließen. Damit sind alle 4 Schwestern des Bösen auf die Seite des Guten übergelaufen und Rubeus steht allein da.
Episode 73UFO
UFO shutsugen! Sarawareta Sailor Senshi tachi - Ein UFO erscheint! Die Sailor Senshi werden entführt

Erstausstrahlung Japan: 06.11.93
dt. Sendedatum: 19.02.1998
Esmeraude erscheint im UFO und teilt Rubeus mit, dass er aus dem Rennen sei, weil er zu oft versagt habe. Chibiusa stiehlt Usagi den Silberkristall, doch da der Erleuchtete Rubeus geholfen hat, erwischt er Chibiusa. Nur die 4 Senshi können sie gerade noch retten, doch sie läuft weg, weil sie ein schlechtes Gewissen hat. Als sie erneut versucht, in die Zukunft zurückzukehren, erscheint Rubeus mit seinem UFO. Wieder retten die 4 Senshi Chibiusa, doch diesmal entführt Rubeus sie in sein UFO.
Episode 74Gefahr im Weltraum
Rubeus wo taose! Uchuukuukan no kessen - Besiegt Rubeus! Die Schlacht im Weltraum

Erstausstrahlung Japan: 13.11.93
dt.Sendedatum: 20.02.1998
Rubeus verlangt Sailor Moon im Austausch gegen die 4 Senshi. Er will sich an ihr rächen und sie langsam töten. Sailor Moon und Chibi Usa stellen sich ihm und kämpfen an Bord seinen UFOs gegen ihn. Chibi Usa entdeckt die Energiequelle und schaltet sie aus. Dadurch gerät das UFO außer Kontrolle. Die 5 Senshi und Chibi Usa teleportieren rechtzeitig hinaus, das UFO mit Rubeus an Bord explodiert.
Episode 75Chibiusa ist krank
Nazo no shin senshi Sailor Pluto toujou - Eine mysteriöse neue Senshi, Sailor Pluto erscheint

Erstausstrahlung Japan: 20.11.93
dt. Sendedatum: 21.02.1998
Diamond stellt zufrieden fest, dass der Schwarze Kristall besonders viel Energie abgibt. Der Erleuchtete ermahnt Saphir, dass der Silberkristall unbedingt vernichtet werden müsse. Diamond meint, diese Gefahr sei schon bald beseitigt. Die Schwarze Energie hat Chibiusa in einem tödlichen Traum gefangen. Sailor Pluto erscheint und befördert die 5 Senshi in Chibiusas Bewusstsein, wo sie den dortigen Dämon vernichten.
Episode 76Kuchen, Kuchen, Kuchen
Ankoku no maryoku! Esmeroodo no shinryaku - Magische Kraft der Finsternis! Esmeraudes Invasion

Erstausstrahlung Japan: 04.12.93
dt. Sendedatum: 23.02.1998
Esmeraude will die ganze Erde mit schwarzer Energie überziehen, indem sie die negativen Punkte im 20. Jahrhundert ausnutzt. Saphir hat ihr dafür Statuen gemacht, mit denen sie diese Energie anzapfen kann. Der erste Einsatzort ist eine Konditorei, in der sich gerade Bunny & Co. mit Kuchen voll fressen. Als Esmeraudes Dämon die Gäste angreift, vernichtet Sailor Merkur ihn mit Wasser, da er aus Süßigkeiten besteht. Esmeraude stellt sich dann den Senshi vor und versucht auch noch, Tuxedo Mask anzumachen.
Episode 77Bunnys Alptraum
Omoiha onaji! Usagi to Mamoru no ai futatabi - Unsere Gefühle sind die gleichen! Usagi und Mamoru in Liebe wiedervereint

Erstausstrahlung Japan: 11.12.93
dt. Sendedatum: 24.02.1998
Bunnys Alptraum erweist sich als Schlüssel zu Mamorus seltsamen Verhalten. In diesem Traum erfährt sie, dass ihr etwas schreckliches passieren soll, wenn sie und Mamoru zusammenbleiben. Sofort läuft sie zu Mamoru, der bekanntlich den gleichen Traum hatte. Sie sagt, sie wolle lieber sterben, als noch länger von ihm getrennt sein zu müssen. Daneben startet Esmeraude einen neuen Angriff auf einen der negativen Punkte, indem sie Wunschbänder verhext. Doch die 5 Senshi und Mamoru besiegen ihren Dämon. Und am Ende dieser Folge liegen sich Bunny und Mamoru in den Armen und küssen sich.
Episode 78Grippewelle
Venus Minako no nurse daisoudou - Venus' Minakos Krankenschwester-Chaos

Erstausstrahlung Japan: 18.12.93
dt. Sendedatum: 25.02.1998
In Tokyo ist die Grippe ausgebrochen, verbreitet von Esmeraude. Nur Minako ist (vorerst) verschont geblieben und kümmert sich um die anderen, wobei sie ihre Wohnungen auf den Kopf stellt. Zuletzt besucht sie Bunny. Chibiusa ist auch gesund und sie gehen ins Krankenhaus, um Medizin zu holen. Dort treffen sie auf Esmeraude und ihren Dämon. Der will Chibiusa eine Spritze verpassen, was bei ihr einen Energieausbruch hervorruft, der die Senshi (trotz Grippe) herbeiruft. Zusammen besiegen sie den Dämon und vertreiben Esmeraude.
Episode 79Die Mutprobe
Artemis no bouken! Ma no doubutsu oukoku - Artemis' Abenteuer! Das böse Tierreich

Erstausstrahlung Japan: 25.12.93
dt. Sendedatum: 26.02.1998
Artemis hat sich tollpatschig angestellt und wird von Luna ausgelacht. Um ihr seinen Mut zu beweisen, will er eine Heldetat vollbringen. Zufällig trifft er dabei im Tierkönigreich auf Esmeraude, die die Tiere dort verhext hat. Auf der Suche nach ihm treffen die Senshi nach und nach auch dort ein und besiegen Esmeraudes Dämon, allerdings nur mit tatkräftiger Mithilfe von Artemis.
Episode 80Die Betrügerin
Kyoufu no gen'ei! Hitoribocchi no Ami - Erschreckende Illusion! Ami ganz allein

Erstausstrahlung Japan: 08.01.94
dt. Sendedatum: 27.02.1998
Esmeraude verbreitet in der Schule ihre dunkle Energie. Die Schüler werfen daraufhin Ami vor, beim Test gespickt zu haben, was diese tief trifft. Sie stellt Esmeraudes Dämon, doch sie bekommt es mit einem sehr gefährlichen Feind zu tun. Der Dämon hypnotisiert Ami und spiegelt ihr vor, die 4 übrigen Senshi, die inzwischen eingetroffen sind, würden ihr auch Betrug vorwerfen. Sie hofft, Ami würde ihre Freundinnen vernichten, doch am Schluss siegt Amis Vertrauen und sie wendet sich gegen den Dämon und schaltet ihn aus.
Episode 81Chaos in der Schule
Ankoku gate kansei? Nerawareta shougakkou - Dunkle Pforte fertiggestellt? Eine Grundschule in Gefahr

Erstausstrahlung Japan: 15.01.94
dt. Sendedatum: 28.02.1998
Diesmal hat Esmeraude 2 Dämonen in den Einsatz geschickt, Chiral und Achiral. Der eine bewacht eine Statue in Chibiusas Schule, der andere im Juuban-Park. Zunächst müssen die Senshi sich aufteilen, doch dann versammeln sie sich in der Schule, wo sie gegen beide Dämonen antreten. Diese sperren sie jedoch in ein Energiefeld ein und hetzen eine Klassenkameradin von Chibiusa gegen sie. Das macht Chibiusa so wütend, dass sie ihre gesamte Energie einsetzt. Danach sind die Dämonen leicht zu besiegen. Diamond und der Erleuchtete haben das beobachtet und wollen Chibiusa nicht mehr töten, sondern fangen, weil ihre Energie wertvoll ist. Chibiusa beschließt, in die Zukunft zurückzukehren. Die Senshi und Mamoru werden sie begleiten.
Episode 82Sailor Moon in Not
Mirai he no tabidachi! Jikuu kairou no tatakai - Reise in die Zukunft! Schlacht im Raum-Zeit-Korridor

Erstausstrahlung Japan: 22.01.94
dt. Sendedatum: 02.03.1998
Die 5 Senshi, die Katzen, Tuxedo Mask und Chibiusa brechen auf zur Reise in die Zukunft. Zunächst stoßen sie auf Sailor Pluto, die Hüterin der Zeit. Sie lässt sie passieren, als sie Chibiusa erkennt. Mit Prinz Diamond ist das nicht so einfach. Er beauftragt Esmeraude, ihm Sailor Moon, die er liebt, und Chibiusa, die der Erleuchtete wegen ihrer Energie haben will, lebend zu bringen und die anderen zu töten. Esmeraude wiederum benutzt einen Dämon, doch der soll auch Sailor Moon töten, weil Esmeraude auf sie eifersüchtig ist. Sailor Merkur findet jedoch seine schwache Stelle und so können sie ihn besiegen. Das Tor zu Neo Crystal Tokyo steht ihnen offen.
Episode 83Reise in die Zukunft
Shougeki no mirai! Demando no kuroki yabou - Die schockierende Zukunft! Demandes düsteres Ziel

Erstausstrahlung Japan: 29.01.94
dt. Sendedatum: 03.03.1998
Neo Crystal Tokyo ist verwüstet. König Endymion (Tuxedo Mask der Zukunft) erscheint Sailor Moon und den anderen als Hologramm und erzählt ihnen, was passiert ist. Die ganze Erde erstarrte eines Tages und wurde erst im 30. Jahrhundert von Neo Queen Serenity mit dem Silberkristall wieder erweckt. Doch die Black Moon Familie rebellierte, floh auf den dunklen Planeten Nemesis und griff dann die Erde an. Die Königin, die als einzige mit dem Silberkristall die Erde retten könnte, schläft einen ewigen Schlaf. Da entführt Prinz Diamond Sailor Moon, weil er sie liebt, doch Esmeraude stört seine Energie und so kann Tuxedo Mask sie befreien.
Episode 84Das Ende von Esmeraude
Wiseman no mashu! Chibi Usa shometsu - Wisemans Böse Hand! Chibiusa verschwindet

Erstausstrahlung Japan: 05.02.94
dt. Sendedatum: 04.03.1998
Diamond befiehlt einen neuen Angriff auf den Kristallpalast, um Sailor Moon bzw. Neo Queen Serenity zu erobern. Doch Esmeraude will die Sache persönlich übernehmen, um Sailor Moon endlich zu töten. Sie bittet den Erleuchteten um Hilfe. Doch der macht sie zu seiner Sklavin und verwandelt sie in einen Drachen, der nach heftigen Kämpfen von den Senshi und Tuxedo Kamen vernichtet wird. Chibiusa ist aus dem Palast gelaufen und von dem Erleuchteten aufgespürt worden. Aus ihren Erinnerungen erfährt er, dass sie für das Verschwinden des Silberkristalls in der Zukunft verantwortlich ist. Nur deswegen konnte Black Moon so erfolgreich angreifen. Geschickt nutzt er ihre Schuldgefühle aus, um sie auf seine Seite zu ziehen.
Episode 85Black Lady
Ankoku no joou! Black Lady no tanjou - Die Geburt von Black Lady, die Königin der Dunkelheit

Erstausstrahlung Japan: 12.02.94
dt. Sendedatum: 05.03.1998
Der Erleuchtete unterzieht Chibiusa einer Gehirnwäsche und verwandelt sie in Black Lady. Zusammen mit Diamond geht sie dann in die Gegenwart und beginnt damit, das Tor der Schwarzen Energie zu öffnen. Sailor Pluto warnt die Senshi und schickt sie ebenfalls zurück. In der Gegenwart werden sie von Black Lady angegriffen. Eine Zeitlang sieht es so aus, als könnte Sailor Moon ihre Tochter zurückverwandeln, doch der Erleuchtete ist stärker. Der Schwarze Kristall wächst weiter.
Episode 86Der falsche Verräter
Safiiru zetsumei! Wiseman no wana - Saphir stirbt! Die Falle von Wiseman

Erstausstrahlung Japan: 19.02.94
dt. Sendedatum: 06.03.1998
Saphir belauscht den Erleuchteten, der über seine finsteren Pläne referiert. Er will ihn aufhalten und stiehlt ein Schaltelement, so dass der Schwarze Kristall in Tokyo nicht mehr wachsen kann. Der Erleuchtete greift ihn an und verwundet ihn schwer, doch er kann in die Gegenwart entkommen und wird von Petzite, die in ihn verliebt ist, gerettet. Der Erleuchtete schickt ihm Black Lady nach, doch Saphir kann seinen Bruder noch waren, bevor der Erleuchtete ihn endgültig tötet.
Episode 87Im Inneren des Kristalls
Ai to mirai wo shinjite! Usagi no kesshin - Glaube an die Liebe und die Zukunft! Usagis Bestimmun

Erstausstrahlung Japan: 26.02.94
dt. Sendedatum: 07.03.1998
Tuxedo Mask ist in den Schwarzen Kristall eingedrungen. Die Senshi sollen ihm am nächsten Tag folgen. Bunny läuft nach Hause. Unterwegs trifft sie Naru, die sie fragt, ob sie ihr helfen kann. Anscheinend ahnt sie, wer Bunny in Wirklichkeit ist. Am folgenden Tag dringen die Kriegerinnen per Teleportation in den Kristall ein. Diamond entführt Sailor Moon und will per Hypnose ihre Liebe erzwingen, doch Sailor Moon widersteht ihm. Sie sagt, auch die Black Moon Familie könnte in Frieden auf der Erde leben, so wie die 4 Schwestern. Das war es, was Saphir ihm sagen wollte. Diamond erkennt, dass der Erleuchtete sie alle nur benutzt hat. Der Erleuchtete greift ihn und Sailor Moon an. Diamond rettet ihr das Leben, verliert aber dafür sein eigenes. Der Erleuchtete will nun Sailor Moon einer Gehirnwäsche unterziehen wie Chibiusa, doch auch dem widersteht sie. Als Tuxedo Mask und die 4 anderen Senshi auftauchen, sagt er, es sei sowieso zu spät die Welt zu retten und verschwindet erst mal. Dann treten die Krieger Black Lady entgegen.
Episode 88Chibiusas Abschied
Hikari to yami no saishuukessen! Mirai he chikau ai - Der letzte Kampf zwischen Licht und Dunkelheit! Liebe vereidigt die Zukunft

Erstausstrahlung Japan: 05.03.94
dt. Sendedatum: 09.03.1998
Nach schweren Auseinandersetzungen gelingt es Bunny, Black Ladies Erinnerung zurückzuholen. Black Lady wird wieder zu Chibiusa. Doch der Erleuchtete hat das Schwarze Tor schon geöffnet. Sailor Moon tritt ihm mit dem Silberkristall entgegen, doch der Erleuchtete ist zu stark. Aus einer Träne von Chibiusa materialisiert der Silberkristall der Zukunft - er war die ganze Zeit in ihr drin gewesen. Zu zweit besiegen und vernichten sie den Erleuchteten und retten die Erde und Nemesis. Chibiusa kehrt in die Zukunft zurück. Beim Abschied von Bunny nennt sie sie "Mama". Als sie in ihre Zeit zurückkehrt, sind dort auch alle Verwüstungen des Angriffs der Black-Moon-Familie verschwunden und Neo Queen Serenity schließt ihre Tochter in die Arme.
Episode 89Special Episode
Usagi-tachi no ketsui. Atarashiki tataki no jokyoku - Es geht weiter mit Usagi - die Overture neuer Kämpfe

Erstausstrahlung Japan: 12.03.94
dt. Sendedatum: /
Diese Folge wurde im deutschen TV leider nicht ausgestrahlt, da es sich um eine zusammengeschnittene Episode handelt, in welcher Bilder von Staffel 1 und 2 gezeigt werden, sowie Bilder der darauffolgenden dritten Staffel: Die Sailors haben Träume von einer Katastrophe, einem bösen Wissenschaftler und sehen 2 schattenartige Figuren, welche Sailorkriegerinnen sein könnten. Die Sailors albern herum und beschließen, dass sie eine neue Anführerin brauchen. Also versucht jedes der Mädchen die andere zu beeindrucken, indem sie von ihren guten Taten, die sie in den letzten Abenteuern vollbracht hat, erzählt. Am Ende bleibt natürlich Sailor Moon die Anführerin. XD Ich habe von der gesamten Episode Screenshots gemacht.

• Die Eröffnungssequenz beinhaltet alle 4 Variationen von "Moonlight Densetsu" - aufgeteilt in 4 gleich große Boxen - die bis dato verwendet wurden. Das war die letzte Episode in der zur Eröffnungssequenz die Originalversion eingespielt wurde. In den nächsten beiden Staffeln wurde die neue Version von Moon Lips verwendet.

• In früheren Episoden mit Rückblenden wurden auch die Synchronsprecher in den Credits benannt, die in eben diesen Rückblenden zusehen waren. Das war nicht der Fall in dieser Episode, denn es wurden nur die 5 Mitglieder des Sailor Teams aufgeführt. Als solches war es die erste Episode der Serie, in der Keiko Han (Luna, Queen Beryl) nicht in den Credits genannt wurde.

• Dies war die letzte Folge die in Großbritannien ausgestrahlt wurde.
• In Brasilien, Deutschland, Hong Kong, Italien und Mexico ist es die einzigste Episode welche nicht ausgestrahlt wurde.
• Es ist die letzte Episode die von DiC synchronisiert wurde und beinhaltet das letzte Sailor Says Segment. • In der englischen Synchro, während der Rückblende auf Episode 56 (im Original 62) in der Ami den Sicherheitsgurt in Mamorus Auto nicht angelegt hatte, wurde von DiC nachträglich ein Sicherheitsgurt hinzugefügt.
• In der englischen Synchro wird fälschlicherweise behauptet, dass Rei noch vor Ami eine Senshi geworden ist.

Der Webmaster von JASMS erlaubte mir von seiner HP die Texte von dem Episodenguide zu kopieren. Die Sendetermine der Staffeln stammen von Wikipedia. Die Übersetzungen der jap. Episodentitel der ersten Staffel stammen von SailorMoonGerman - die Übersetzungen der restlichen Episodentitel von mir. ^.^ Die Infos unter Fakten und Produktion stammen von WikiMoon.

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›