Verbündete

im Kampf gegen das Böse

  • zuletzt editiert am 18.11.2023
Diana, Luna, Artemis

Die Mondkatzen

Die sprechende Mondkatze Luna ist die Beraterin von Usagi. Sie erkennt Usagis Macht, aber nicht, dass sie die gesuchte Mondprinzessin ist, und schenkt ihr eine Brosche, um sich in Sailor Moon verwandeln zu können. Zunächst weiß Usagi ihre Bemühungen nicht zu schätzen und so gibt es jede Menge Konflikte zwischen den beiden, die im Laufe der Zeit aber nicht weniger werden, da Usagi ihr oft nicht zuhört bzw. auf die Ratschläge der Mondkatze nicht eingeht. Luna und ihr Partner Artemis waren Berater von Königin Serenity im Silberjahrtausend und als das Königreich zerstört wurde, nutzte Königin Serenity die Kraft ihres Silberkristalls, um die beiden Katzen (und alle anderen) auf die Erde zu schicken. Luna erweckt (neben Usagi) Ami Mizuno, Rei Hino und Makoto Kino als Sailor Senshi. Im S Movie Schneeprinzessin Kaguya geht Lunas sehnlichster Wunsch, eine menschliche Frau zu werden, für eine Nacht in Erfüllung - ein toller Augenblick! In der Zukunft haben Luna und Artemis eine gemeinsame Tochter: Diana, die zu Chibiusas Beraterin wird.

Wissenswertes
• Deutsche Stimme: Ulli Philipp, ab 2. Staffel: Mara Winzer | Japanische Stimme: Han Keiko
• Lunas Name kommt aus dem lateinischen und bedeutet Mond.
• Laut dem Anime Album Sailor Moon S The Movie ist Luna in menschlicher Form genauso groß wie Usagi.
• In der portugiesischen Fassung ist Luna männlich!
• Im brasilianischen portugiesischen Dub wurde Lunas Name in "Lua" geändert, das portugiesische Wort für Mond.

Der sprechende weiße Mondkater Artemis ist der Berater von Minako Aino. Er erweckte Minako als Sailor V, bevor Usagi als Sailor Moon erwachte. In allen Versionen von Sailor Moon ist Artemis loyal, mutig und eine guter Berater, aber auch äußerst stolz auf sich. In Codename: Sailor V bezeichnet er sich selbst als den klugen, sensiblen Kater und kritisiert dabei Minako - ihre Beziehung scheint fast die einer Schwester und eines Bruders zu sein. Artemis ermutigt Minako auch, ihren Traum, ein Idol zu werden, zu verwirklichen. Er hat keine sehr starke Beziehung zu den anderen Senshi, aber als Diana auftaucht, entwickelt er eine starke emotionale Bindung zu ihr. Artemis hat auch mehr Erinnerungen an die Vergangenheit im Silberjahrtausend als Luna. Er und seine Partnerin Luna waren Berater von Königin Serenity im Silberjahrtausend und als das Königreich zerstört wurde, nutzte Königin Serenity die Kraft ihres Silberkristalls, um die beiden Katzen (und alle anderen) auf die Erde zu schicken. In der Zukunft haben Artemis und Luna eine gemeinsame Tochter: Diana, die zu Chibiusas Beraterin wird.

Wissenswertes
• Deutsche Stimme: Bernd Stephan | Japanische Stimme: Takato Yasuhiro
• In der portugiesischen Fassung ist Artemis weiblich!
• Im Anime nennt nur Artemis Minako bei ihren Kosenamen: Mina.
• Er ist der einzige männliche Charakter mit einem Halbmond auf der Stirn.
• Sein Name ist der gleiche wie der von der Göttin der Jagd in der griechischen Mythologie, die auch mit dem Mond in Verbindung gebracht wird. Minako bemerkt die Tatsache (im zweiten Akt von Sailor V), dass Artemis nach einer Frau benannt wurde.
• In der französischen Fassung wurde aus einer weiblichen Artemis später ein männlicher.
• In der Saban Moon Vorstellung wurde eine weiße Katze gezeigt, aber es ist nicht klar, ob diese Artemis oder eine weiße Luna darstellt.

Das sprechende graue Mondkätzchen Diana ist die Tochter von Luna und Artemis. In der Zukunft von Crystal Tokyo ist sie die Beraterin der kleinen Lady, Chibiusa. Ihr Auftauchen in der Gegenwart (Episode 133) sorgt erst mal für ein gewaltiges Durcheinander. Als sie Artemis freudestrahlend Papa nennt, denkt Luna sofort, dass Artemis eine andere Freundin hat und ist zunächst sehr wütend auf ihn. Als das Geheimnis endlich gelüftet wird, ist sie nur noch sehr verlegen. Diana bringt mit ihrer direkten Art andere öfter in Verlegenheit. So kann sie es auch nicht lassen, dann und wann ein peinliches Geheimnis von König Endymion und Königin Serenity der Zukunft auszuplaudern. ^.^"

Wissenswertes
• Deutsche Stimme: Sabine Bohlmann | Japanische Stimme: Nishihara Kumiko
• Diana ist immer sehr höflich sowie formal und beruft sich oft auf Usagi "Serenity-sama" und Mamoru "Endymion-sama" der Zukunft.
• Der Name Diana wurde auch für eine Fee in Prototypen-Zeichnungen (Materials Collection Artbook) von Naoko Takeuchi verwendet. Das Feen-Konzept wurde schließlich verworfen.

Mamoru Chiba

Mamoru Chiba

Er ist anfangs sehr frech, besonders gegenüber Usagi und in geringerem Maße gegenüber einigen ihrer Freunde, wie Makoto Kino. Es stellt sich langsam heraus, dass seine Dreistigkeit darauf zurückzuführen ist, dass er an seinem sechsten Geburtstag durch einen schrecklichen Autounfall zum Waisen wurde und dass es ihm deshalb schwer fällt, sich anderen zu öffnen. Nachdem sich die Beziehung zwischen Usagi und Mamoru in der zweiten Staffel endlich stabilisiert, wird Mamorus Persönlichkeit sehr ruhig und freundlich. Im Allgemeinen unterstützt er die Mädchen und tut sein Bestes, um Usagi und Chibiusa aufzuheitern, wenn sie verärgert sind, obwohl es ihm manchmal schwerfällt, mit ihren Albernheiten klarzukommen. Er gibt auch den anderen Mädchen Ratschläge, zum Beispiel Ami Mizuno in Folge 97. Sein Hobby ist das Lesen - er hat viele Bücher in seiner Wohnung. Mamoru will eines Tages Arzt werden und sein Lieblingsfach ist Physik.

Er hat kurzzeitig eine Beziehung mit Rei Hino, die er jedoch offenbar nicht so ernst nimmt wie Rei. Tatsächlich scheint er sie lediglich zu Verabredungen zu begleiten, um sie glücklich zu machen, und nicht aus einem großen Wunsch heraus. Er und Usagi lieben sich sehr und heiraten in der Zukunft - ihre gemeinsame Tochter nennen sie Chibiusa. In der zweiten Staffel muss ihre Beziehung weitere Herausforderungen meistern. Nach dem Kampf gegen das dunkle Königreich verliert er seine Erinnerungen, aber Usagi nicht und er lässt sie und Natsumi/Anne um ihn streiten. Als das geklärt ist, beginnt er Träume zu haben, die voraussehen, dass Usagi großes Unglück erleiden wird, wenn die beiden zusammenbleiben, was dazu führt, dass er die Beziehung beendet. Später stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um König Endymion handelte, der ihre Liebe auf die Probe stellte. Im ersten Teil der fünften Staffel wird er von Königin Nehelenia einer Gehirnwäsche unterzogen und vergisst Usagi. In dieser Staffel scheint es so, dass er Usagi verlassen hat, als er nach Amerika ging, um dort zu studieren, da er nie schrieb oder anrief, und während dieser Zeit ist es Seiya, der Usagi Halt gibt. Wie sich jedoch herausstellt, war Mamoru auf dem Weg nach Amerika von Sailor Galaxia getötet worden.

Tuxedo Mask Tuxedo Mask ist die alternative Identität von Mamoru Chiba und Prinz Endymion. Im Gegensatz zu den fünf ursprünglichen Senshi und ähnlich wie Sailor Neptune erwachte Tuxedo Mask allein durch Träume, nicht durch die Hilfe einer der Mondkatzen. Er hat keine magischen Angriffe wie die der Sailor Senshi, aber er hat einige Fähigkeiten, die im Kampf nützlich sind. Er hat einen scheinbar endlosen Vorrat an Rosen, die übernatürliche Fähigkeiten haben. Diese dienen lediglich als Ablenkung im Kampf, haben aber auch die Fähigkeit, feste Gegenstände zu zerschlagen und Energieangriffe abzuwehren und schaffen es sogar, Königin Beryl äschwer zu verletzen, als sie mit einer Rose verwundet wurde. Er kämpft mit einem Stock, der im Kampf ähnlich wie ein Schwert eingesetzt werden kann. Der Stock kann sich auch auf magische Weise und nach Belieben verlängern. Am Anfang der zweiten Staffel fungiert er als Ritter des Mondlichts, da er all seine Erinnerungen verloren hat und doch treibt ihn sein Unterbewusstsein dazu, Sailor Moon, eben in dieser Gestalt, zur Hilfe zu eilen.

Geburtstag: 3. August | Blutgruppe: A | Hobbies: lesen | Lieblingsessen: Schokolade | Lieblingsschulfach: Physik | Größter Traum: Arzt werden | Erster TV Auftritt: Episode 1 - der Glanz der Juwelen | Deutsche Stimme: Matthias von Stegmann, ab 2. Staffel: Dominik Auer | Japanische Stimme: Furuya Tohru

Wissenswertes
• Mamoru wurde im ersten, zweiten und fünften Kapitel des Mangas einer Gehirnwäsche unterzogen, um die Sailor Senshi anzugreifen.
• Nach dem Buch Warriors of Legend fährt Mamoru im Anime einen Alfa Romeo SZ.
• In früheren Werbevideos der englischen Fassung von Dic wurde Mamoru noch Mark genannt.
• Naoko Takeuchi hat erklärt, dass Tuxedo Mask den Platz von Sailor Earth einnimmt.
• Die Sailor Moon S Drama CD enthält von Tohru Furuya eine Sprachprobe von Tuxedo Masks Verwandlung: "Tuxedo Power Make Up!" Es war das einzige Mal, dass dieser Satz offiziell erfasst wurde.

Helios

Helios

Er ist der Wächter über das Königreich Elysion. Dieses Königreich ist eine Art Traumwelt, das eng mit den Träumen der Menschen verbunden ist. Während des Silberjahrtausends war es für Menschen noch möglich, diese Welt zu betreten. Damals war Helios eng befreundet mit Prinz Endymion, dem Prinzen der Erde. Als Nehelenia das Reich Elysion erobern und den Goldenen Kristall an sich reißen wollte, nahm sie Helios gefangen. Aber sie konnte nur seinen Körper einsperren, seine Seele entkam und verwandelte sich in das weiß geflügelte Einhorn Pegasus. Dieser kann jedoch nur in dem wunderschönen Traum eines Menschen Zuflucht finden. Er landet schließlich im Traum von Chibiusa, die natürlich nicht wissen kann, wer Pegasus in Wirklichkeit ist. Sie treffen sich zunächst im Traum, bis sie endlich durch ein magisches Gefäß auch in der realen Welt miteinander sprechen können.

Mit der Hilfe von Pegasus können sich Usagi und Chibiusa in Super Sailor Kriegerinnen verwandeln und er übergibt ihnen neue magische Gegenstände, später bekommen auch die anderen 4 Inner Senshi ein Upgrade von Pegasus und verwandeln sich ebenfalls in Super Senshi. Pegasus und Chibiusa werden Freunde und langsam wird klar, dass sie es mit jemand ganz Besonderem zu tun hat und es beginnt eine kleine Romanze. Am Ende kann der Dead Moon Circus besiegt werden, indem Super Sailor Moon und Super Sailor Chibi Moon den Goldenen Kristall ergreifen, verbinden sie ihre Kräfte mit der Macht der träumenden Menschen auf der Erde, und versiegeln Königin Nehelenia erneut in der Dunkelheit des Neumondes. Der Kristall wird dann an Helios zurückgegeben, der ihn nach Elysion zurückbringt.

Wissenswertes
• Deutsche Stimme: Marc Stachel bzw. Florian Halm | Japanische Stimme: Matsuno Taiki
• Pegasus ist in der griechischen Mythologie nach einem geflügelten Pferd benannt.
• Es gibt eine Fan-Kanon-Theorie, dass er der Vertreter der Sonne ist, da sein Name der gleiche ist wie des griechischen Gottes der Sonne.

Chibi Chibi

Chibi Chibi

Usagi trifft im Park auf Chibi Chibi, als der Regenschirm des Mädchens von einem Windstoß weggeweht wird. Nachdem sie den Regenschirm zurückgegeben hat, verließ Usagi den Park, traf dann aber erneut auf Chibi Chibi auf der Straße, musste jedoch feststellen, dass das Mädchen nur die Worte Chibi Chibi sagen kann. Sie und Luna fragen sich, wo die Eltern des kleinen Mädchens sind, doch als sie für eine Sekunde wegsehen, verschwindet sie. Als Usagi kurz darauf nach Hause zurückkehrt, findet sie das Mädchen dort vor und ihre Mutter schimpft mit ihr, weil sie ohne ihre kleine Schwester ausgegangen war. Da Chibi Chibi die Fragen nicht beantworten oder erklären kann, woher sie kommt, spekulieren die Sailor Senshi, dass sie Usagis zweite Tochter oder möglicherweise Chibiusas Tochter sein könnte. Setsuna erzählt ihnen jedoch, dass Neo Königin Serenity nur eine Tochter hat.

Später stellt sich heraus, dass Chibi Chibi in Wahrheit der Sternenkristall von Sailor Galaxia und das Licht der Hoffnung ist, nach dem die Sailor Starlights suchen, um Galaxia zu besiegen. Vor langer Zeit, nachdem Galaxia das Chaos in ihrem Körper eingeschlossen hatte, spürte sie, wie es sie zu verderben begann, also entließ sie ihren Sternenkristall in die Galaxis auf der Suche nach jemandem, der ihn in sich aufnehmen würde. Als der Sternenkristall die Erde erreichte, nahm er die Form von Chibi Chibi an, um in der Nähe von Sailor Moon zu sein.

Im letzten Kampf gegen Galaxia enthüllt Chibi Chibi Eternal Sailor Moon die Wahrheit über sich selbst und verwandelt sich in ein Schwert, das Fuuin no Ken (Schwert der Versiegelung). Sie fleht sie an, das Schwert zu benutzen, um Galaxia und das Chaos zu versiegeln, aber sie weigert sich zu kämpfen und das Schwert wird zerbrochen. Es verwandelt sich wieder in Chibi Chibis leblosen Körper und verschwindet. Nachdem Usagi Galaxia von der Macht des Chaos befreien konnte, erschien Chibi Chibi erneut, dankt ihr und verlässt die Erde.

Bedeutung von Chibi Chibi: klein, klein bzw. sehr klein | Blutgruppe: 0 | Lieblingsessen: Gebäck und Kuchen | Lieblingsfarbe: Rot und Blau | Lieblingsedelstein: Diamant | Erster TV Auftritt: Episode 182 – Familienzuwachs | Deutsche Stimme: Nicole Gruppe | Japanische Stimme: Mitsuishi Kotono

Quellen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›