Sailor Moon

Staffel 1 - Episode 1 bis 46

  • zuletzt editiert am 01.05.2021
Sailor Moon - Season 1

Vor langer Zeit gab es auf dem Mond ein Königreich, die Herrscherin dieses Königreiches war die gutherzige Königin Serenity. Es war eine Zeit des Friedens für die gesamte Menschheit, welche dem Mondkönigreich zu verdanken war, denn dieses bewachte das Sonnensystem. Endymion, der Prinz von der Erde, verliebte sich in die Tochter der Mondkönigin, Prinzessin Serenity.

Bald erwachte die Böse Macht Metallia (welche von der Sonne stammte), die auf der Erde eine Verbündete in Perilia fand, denn diese teilte ihre Gier nach Macht und der Liebe des Prinzen der Erde. Zusammen mit den vier Generälen und den 7 Teufeln unterwarfen sie in nur kürzester Zeit die Erde und machten sich dann auf dem Weg zum Mond, um die Macht des Silberkristalls zu erlangen. Eine unerbittliche Schlacht entbrannte, die Bewohner des Mondes waren zahlenmäßig in der Unterzahl und die vier Beschützerinnen der Prinzessin, die vier Sailor Senshi, konnten dem Druck nicht lange standhalten.

Prinzessin Serenity, Prinz Endymion und die Senshi wurden im Kampf getötet und in ihrer Trauer benutzte Königin Serenity den Silberkristall, ungeachtet dessen, dass sie ihr Leben verlieren würde. Die Macht des Kristalls versiegelte das Böse, der letzte Wunsch der im sterben liegenden Königin war es, dass Serenity, Endymion, die Senshi und alle anderen auf der Erde wiedergeboren werden, um in Frieden leben zu können. Im Falle dessen, dass die Böse Macht sich ihnen wieder entgegenstellen würde, schickte die Königin ihre Berater, die Katzen Luna und Artemis, mit dem Wissen der Vergangenheit ebenfalls zur Erde, um die Mädchen zu betreuen und zu beschützen.

In der Gegenwart ist es dann tatsächlich so, dass das Böse erneut erwacht, also macht sich Luna auf die Suche nach Sailor Moon, die sie dann auch sehr bald findet. Nach und nach stoßen auch die anderen Senshi (Merkur, Mars, Jupiter, Venus) dazu und somit ist das Team komplett. Das Ziel ist es, die Mondprinzessin zu finden und zu beschützen, später stellt sich dann heraus, dass Sailor Moon selbst die gesuchte Prinzessin ist. Tuxedo Mask hilft den Mädchen, insbesondere Sailor Moon, oft aus der Patsche und wie sollte es anders sein: sie verliebt sich in ihn. Später stellt sich heraus, dass der geheimnisvolle Tuxedo Mask niemand anderes als Mamoru Chiba ist, der wiederum die Wiedergeburt von Prinz Endymion ist.

Am Ende der Staffel müssen sich die Senshi den stärksten Dämonen von Perilia stellen, den DD Gilrs. Merkur, Mars, Jupiter und Venus können sie vernichten, sterben dabei aber auch selbst. Sailor Moon muss nun allein gegen Perilia kämpfen, diese hat sich zudem mit Metallia vereinigt. Als Prinzessin Serenity nimmt sie den Kampf auf, sie setzt den Silberkristall ein und kann das Böse letztendlich vernichten. Der Preis: ihr Leben - aber alle werden glücklicherweise wiedergeboren, jedoch haben sie jegliche Erinnerungen an die Geschehnisse verloren, um ein ganz normales Leben leben zu können, so wie die Königin es sich gewünscht hatte.

Episode 1Der Glanz der Juwelen
Nakimushi Usagi no karei naru henshin - Die großartige Verwandlung von Heulsuse Usagi

Erstausstrahlung Japan: 07.03.92
Erstausstrahlung DE: 13.10.95
Bunny hat verschlafen, als sie zur Schule flitzt rettet sie unterwegs eine schwarze Katze. In der Schule hat sie mal wieder eine Prüfung versiebt. Zum Trost geht sie mit ihrer Freundin Naru nach der Schule in den Juwelierladen, der Narus Mutter gehört. Allerdings wurde ihre Mutter durch Jedites Dämonin Morga ersetzt. Jedite hatte bei Königin Perilia um den Auftrag nachgesucht, den Menschen Energie abzusaugen, um Königin Metallia wiederzuerwecken. Nachdem Bunny heimgekommen ist, taucht Luna auf, gibt Bunny die Verwandlungsbrosche und teilt ihr mit, dass sie von nun an als Sailor Moon gegen das Böse kämpfen muss. Ihren ersten Kampf hat sie gegen Morga, die sie mit Hilfe Lunas und Tuxedo Masks besiegt.
Episode 2Die Wahrsagerin
Oshiokiyo! Uranai house ha youma no yakata - Bestrafe sie! Das Haus des Schicksals ist das Haus der Youma

Episodennr.: 2
Erstausstrahlung Japan: 14.03.92
Erstausstrahlung DE: 20.10.95
Jedites neue Dämonin tritt als Wahrsagerin auf. Sie wirbt dem alten Wahrsager alle Kunden ab und bringt sie mit verhexten Spielkarten unter ihre Kontrolle. Auch Umino, den Naru wegen seiner Schüchternheit zum Wahrsager geschickt hat, kommt völlig verändert zurück und beginnt die Schule zu terrorisieren. Bunny findet schließlich heraus, was gespielt wird und stellt sich dem Kampf. Mit Hilfe von Luna und Tuxedo Mask vernichtet sie die Dämonin und befreit Umino und die anderen von ihrem Zauber.
Episode 3Die Geheimsender
Nazono nemuribyou, mamore otome no koisuru kokoro - Mysteriöse Schlafkrankheit! Beschützt die von Liebe erfüllten Herzen der Mädchen

Erstausstrahlung Japan: 21.03.92
Erstausstrahlung DE: 27.10.95
Jedite hat sich bei einem Radiosender eingeschlichen. Jeden Abend liest er Liebesbriefe vor und schickt den Schreiberinnen dann Broschen, die ihre Energie absaugen. Erstes Opfer ist Frau Haruna, dann kommt Naru dran. Bunny will der Sache auf den Grund gehen. Der Pförtner des Senders behauptet, es gäbe diese Sendung gar nicht. Sie bekommt von Luna den Verwandlungsfüller, verwandelt sich in eine Ansagerin, schleicht sich in den Sender und stellt Jedite. Bei der Gelegenheit lernt sie ihn auch zum ersten Mal kennen. Als Sailor Moon besiegt sie Jedites Dämonin, doch gegen ihn selbst ist sie allein zu schwach. Erst als Tuxedo Mask ihr zu Hilfe kommt, zieht Jedite sich zurück.
Episode 4Die Abmagerungskur
Usagi ga oshiemasu! Slim ni naruhou - Usagi wird euch lehren! Wie man Gewicht verliert

Erstausstrahlung Japan: 28.03.92
Erstausstrahlung DE: 03.11.95
Jedite hat ein Fitness-Studio eröffnet, in dem die Frauen extrem schnell abnehmen können. Bei der Gelegenheit saugt er ihnen auch ihre Energie ab. Nachdem Bunny, Naru und ihre Freundinnen sehen, wie schlank Frau Haruna geworden ist, wollen sie unbedingt auch hin. Doch Luna merkt bald, dass etwas faul ist. Sie zwingt Sailor Moon einzugreifen. Als sie ihr auch noch sagt, dass man beim Kämpfen schlank wird, ist sie Feuer und Flamme. Jedite entkommt zwar mit einer großen Ladung Energie, doch seine Sklaven sind befreit und Frau Haruna gerettet.
Episode 5Das Haustier
Youma na kaori! Shaneera ha aiwo nusumu - Der Duft eines Youma! Die Chanelas stehlen Liebe

Erstausstrahlung Japan: 11.04.92
Erstausstrahlung DE: 10.11.95
Shingo mag keine Katzen und streitet sich deswegen mit Bunny herum. Dann gerät er auch noch an die Chanellas, von Jedite in Umlauf gebrachte Haustiere, die ihren Besitzern die Energie absaugen. Damit ist Luna erst mal abgemeldet. Doch sie durchschaut Jedites Plan und schickt Sailor Moon in den Kampf, den sie - ausnahmsweise ohne die Hilfe von Tuxedo Mask - gewinnt. Shingo ist von Sailor Moon begeistert und sie nutzt das aus und sagt ihm, er müsse in Zukunft immer nett zu Luna sein - womit der Haussegen wieder hergestellt ist.
Episode 6Der Held meiner Träume
Mamore koino melody! Usagi ha cupid - Beschütze die Melodie der Liebe! Usagi spielt Amor

Erstausstrahlung Japan: 18.04.92
Erstausstrahlung DE: 17.11.95
Jedite will mit Musik, die mit Ultraschall vergiftet ist, den Menschen ihre Energie absaugen, und schickt eine seiner Dämoninnen los, um das Band einem Studio unterzujubeln. Durch ein paar Zufälle geht der Dämonin das Band aber erst mal verloren und landet bei einem Musiker namens Yusuke Amade, dem Schwarm aller Mädchen. Als der später bei strömendem Regen Bunny über den Haufen rennt, weil die Dämonin ihn verfolgt, ist Sailor Moon in der Sache drin. Nach einigem Hin und Her vernichtet Luna das Band und Sailor Moon mit einem Trick die Dämonin.
Episode 7Ein Star wird geboren
Usagi hansei! Star no mich ha kibishii - Usagi lernt eine Lektion! Der Weg zum Star ist lang und hart

Erstausstrahlung Japan: 25.04.92
Erstausstrahlung DE: 24.11.95
Mit Hilfe einer Dämonin schafft es Jedite, dass alle aus Bunnys Schule Stars werden wollen. Bei einem Wettbewerb verpasst er ihnen eine Art Hypnose. Nur Bunny entgeht dem durch Zufall. Natürlich fällt ihr das seltsame Benehmen ihrer Klassenkameradinnen auf. Bei der großen "Endausscheidung" wird den Möchtergern-Stars die Energie abgesaugt, aber Sailor Moon und Tuxedo Mask sind zur Stelle und besiegen die Dämonin.
Episode 8Das Genie
Tensai Shoujo ha youma nano? Kyoufu no sennoujuku - Ist das geniale Mädchen ein Yōma? Gehirnwäsche betreibende Schule des Schreckens

Erstausstrahlung Japan: 02.05.92
Erstausstrahlung DE: 01.12.95
Die Schulnoten hängen in der Schule aus und Mizuno Ami ist mal wieder die Beste. Bunny beneidet sie. Was sie nicht weiß ist, dass Ami außer Lernen nichts hat und sehr einsam ist. Luna spürt von Ami eine seltsame Ausstrahlung und verdächtig sie, zum Königreich des Dunklen zu gehören. Sie springt vom Baum herab auf ihre Schulter um sie zu inspizieren, aber Ami reagiert sehr freundlich und meint, ein Engel sei auf ihr gelandet. Bunny schleppt sie dann ins Crown Center, doch wenig später muss sie in die Paukschule. Dabei verliert sie die von Jedite präparierte Diskette. Bunny folgt ihr und muss sich dem Dämon stellen. Luna erkennt Ami als Sailor Merkur. Zu zweit besiegen sie den Dämon.
Episode 9Keine Zeit
Usagi no sainan! Awate dokei ni goyoujin - Usagis Unglück! Pass auf die sich zu schnell drehenden Uhren auf

Erstausstrahlung Japan: 09.05.92
Erstausstrahlung DE: 08.12.95
Nach dem Auftauchen der 2. Sailor Senshi muss sich Jedite mehr anstrengen. Sein Plan ist, die Menschen unter Zeitdruck zu setzen, damit sich ihre Energie erhöht und er sie wirkungsvoller absaugen kann. Er schickt eine Dämonin los, die den Leuten verzauberte Uhren verkauft. Auch Bunny gerät unter ihren Einfluss und hat es als Sailor Moon dementsprechend furchtbar eilig, gegen sie zu kämpfen. So läuft sie in eine Falle, doch mit Hilfe von Sailor Merkur und Tuxedo Mask besiegt sie die Dämonin doch noch.
Episode 10Der Tempel der Verliebten
Norowareta Bus! Honoo no senshi Mars toujou - Verfluchte Busse! Feuerkriegerin Mars erscheint

Erstausstrahlung Japan: 16.05.92
Erstausstrahlung DE: 15.12.95
Der Bus der um 6 Uhr vor dem Hikawa-Tempel abfährt ist verschwunden. Jedite hat sich im Tempel als Aushilfe einstellen lassen und verkauft den Mädchen verzauberte Amulette. Den Bus fährt eine seiner Dämoninnen, die dann den Mädchen die Energie absaugt. Bunny und Ami wollen der Sache auf den Grund gehen. Im Tempel treffen sie Rei. Luna vermutet, dass auch sie eine Sailor Senshi ist und spielt ihr ihren Verwandlungszepter zu. Bunny fährt dann im Bus mit und lässt sich entführen. Rei durchschaut Jedite und wird von ihm in eine andere Dimension geschleudert, wo sie Bunny trifft. Beide verwandeln sich und besiegen die Dämonin. Mit der Hilfe von Ami und Tuxedo Mask kommen sie und die entführten Busse glücklich wieder zurück. Und Jedite ist sauer, dass schon wieder eine Sailor Kriegerin aufgetaucht ist.
Episode 11Die Traumprinzessin
Usagi no Rei taiketsu? Yume Land no Akumu - Usagi gegen Rei? Alptraum im Traumland

Episodennr.: 11
Erstausstrahlung Japan: 23.05.92
Erstausstrahlung DE: 22.12.95
Luna fordert Bunny, Rei und Ami auf, die Mondprinzessin zu suchen. Da sie aber nicht wissen, wie sie sie finden können, gehen sie statt dessen seltsamen Vorgängen in einem Vergnügungspark nach, in dem Jedite eine Dämonin platziert hat, die den Besuchern die Energie absaugt. Es geht recht turbulent zu und schließlich stehen sie der Dämonin gegenüber, die sie hypnotisiert. Nur mit Tuxedo Masks Hilfe können sie sie schließlich gemeinsam besiegen.
Episode 12Die Kreuzfahrt
Watashi datte karega hoshii! Goukasen no wana - Ich will auch einen Freund! Die Falle auf dem Luxuskreuzfahrtschiff

Erstausstrahlung Japan: 30.05.92
Erstausstrahlung DE: 05.01.96
Die Dämonin Titis schlägt Jedite vor, eine Kreuzfahrt für Pärchen abzuhalten. Den Verliebten wollen sie dann ihre Energie absaugen. Rei gewinnt 2 Karten in der Tombola und geht mit Ami. Usagi schmuggelt sich als Reporterin an Bord. Als Jedite und Titis loslegen, greift Sailor Moon ein und lenkt sie ab, so dass die beiden anderen sich ebenfalls verwandeln können. Zusammen besiegen sie Titis. Königin Perilia ist wütend auf Jedite, weil er für den Tod ihrer Lieblingsdämonin verantwortlich ist.
Episode 13Drei gegen Jedyte
Onnanoko ha danketsuyo! Jadeite no saigo - Girl Power! Das Ende von Jadeite

Erstausstrahlung Japan: 06.06.92
Erstausstrahlung DE: 12.01.96
Jedite erscheint als riesige Projektion über Tokyo und stellt den Sailor Kriegerinnen ein Ultimatum. Es bleibt ihnen nichts übrig, als in der folgenden Nacht am Flughafen zu erscheinen, obwohl sie genau wissen, dass Jedite ihnen dort eine Falle gestellt hat. Als sie sich verwandelt, beobachtet er sie dabei. Dann will er sie von einem Flugzeug überfahren lassen. Tuxedo Mask greift ein, doch Jedite schickt ihn erst mal zu den Fischen. Doch Sailor Merkur setzt ihr Shavon Spray ein und stiftet die nötige Verwirrung, damit Sailor Mars ein Ofuda an Jedite anbringen kann, so dass das Flugzeug nun ihn überfahren will. In letzter Sekunde flüchtet er, aber Königin Perilia versetzt ihn als Strafe für sein Versagen in den ewigen Schlaf.
Episode 14Der Tenniscrack
Aratanaru kyouteki, Nephrite mano monshou - Ein mächtiger neuer Feind! Nephrites böser Aufstieg

Erstausstrahlung Japan: 13.06.92
Erstausstrahlung DE: 19.01.96
Königin Perilia beruft Neflite zu Jedites Nachfolger. Seine Strategie ist es, von einzelnen Menschen maximale Energie abzusaugen. Um das geeignete Ziel zu finden, befragt er die Sterne. Sein erstes Opfer ist die Tennis-Spielerin Rui, eine Freundin von Naru. Unter dem Decknamen Masato Sanjouin jubelt er ihr einen verhexten Tennisschläger unter, der ihre Aggressivität immer weiter steigert. Als Neflite zuschlagen will, stellt sich ihm Sailor Moon entgegen, die zusammen mit Tuxedo Masks Hilfe Neflites Dämon besiegt.
Episode 15Der Park
Usagi aseru! Rei-chan hatsu date - Usagi ist außer sich! Reis erste Verabredung

Erstausstrahlung Japan: 20.06.92
Erstausstrahlung DE: 26.01.96
Ami zeigt Bunny und Rei einen schönen Park, den sie oft besucht. Leider sollen dort aber Bürotürme gebaut werden - die Maschinen sind schon an der Arbeit. Neflite ortet als nächstes Ziel den Gärtner dieses Parks. Mit einem Dämon lädt er seine Energie auf, wodurch der Gärtner und die Tiere des Parks die Bautrupps angreifen und vertreiben. Rei hat sich Mamoru geangelt, geht mit ihm in den Park und wird ebenfalls angegriffen. Ami, die zufällig da ist, und Bunny, die Rei eifersüchtig nachgeschlichen ist, stellen sich dem Dämon aber erfolgreich entgegen.
Episode 16Das Hochzeitskleid
Junpaku dress no yume! Usagi hanayome ni naru - Der Traum von einem weißen Kleid! Usagi wird zur Braut

Erstausstrahlung Japan: 27.06.92
Erstausstrahlung DE: 02.02.96
Fräulein Akiyama, Bunnys Handarbeitslehrerin, will demnächst heiraten. Sie ist Neflites nächstes Ziel. Er plaziert einen Dämon in den Stoff, aus dem sie ihr Hochzeitskleid nähen will. Bei einem Wettbewerb, in dem das schönste Hochzeitskleid gekürt wird, schlägt Jedite zu. Doch Bunny, Rei und Ami sind natürlich auch zugegen und beseitigen den Dämon und so kann Fräulein Akiyama doch noch heiraten. Den Brautstrauß fängt übrigens Ami, die eigentlich gar nicht heiraten will.
Episode 17Das Fotomodell
Moderu ha Usagi? Youma camera no nessha - Ist Usagi ein Fotomodell? Der Fokus des Youma Kameran

Erstausstrahlung Japan: 04.07.92
Erstausstrahlung DE: 09.02.96
Neflites neues Opfer ist ein junger Fotograf, der wegen seiner außergewöhnlichen Fotos kürzlich berühmt und damit zum Objekt von Bunnys Bewunderung wurde. Neflite verpflanzt einen Dämon in seine Kamera, was den Fotografen zu ungeahnten Höchstleistungen treibt. Um Modelle zu gewinnen, veranstaltet er eine Ausschreibung, bei der auch Bunny teilnehmen darf. Als sie aber sieht, dass die Mädchen beim fotografieren verschwinden, verwandelt sie sich in Sailor Moon und fordert den Dämon heraus. Mit einem Spiegeltrick besiegt sie ihn schließlich.
Episode 18Puppen weinen nicht
Shingo no junjyou! Kanashimi no France ningyou - Shingos Unschuld! Kummer mit französischen Puppen

Erstausstrahlung Japan: 11.07.92
Erstausstrahlung DE: 16.02.96
Shingo hat eine Klassenkameradin namens Mika, die Puppen macht und damit kürzlich einen Preis gewonnen hat. Mika schenkt Shingo die Sieger-Puppe, doch er lässt sie fallen und zerbricht sie. Neflite will sich Mikas Energie zunutze machen und verpflanzt einen Dämon in ihre neueste Arbeit, wodurch sie zur Besessenen wird. Ihr seltsames Verhalten fällt Shingo und damit auch Bunny auf, die beschließt, auf Mika ein wachsames Auge zu haben. Bei einer großen Ausstellung schlägt Neflite dann zu, doch die Sailor Senshi sind zur Stelle und besiegen den Dämon.
Episode 19Liebesbriefe
Usagi kangeki! Tuxedo Kamen no love letter - Usagis Inspiration! Tuxedo Masks Liebesbriefe

Erstausstrahlung Japan: 25.07.92
Erstausstrahlung DE: 23.02.96
Königin Perilia setzt Neflite unter Druck, weil er die Sailor Kriegerinnen immer noch nicht besiegt hat. Neflite konsultiert die Sterne und erfährt Sailor Moons schwache Stelle: Tuxedo Mask. Nun schreibt er allen Mädchen in Tuxedos Namen Liebesbriefe und bestellt sie für den nächsten Abend zu einem Kaufhaus. Auch Naru hat einen solchen Brief bekommen und glaubt fest, dass er von ihrem geliebten Masato Sanjouin ist - was ja sogar stimmt. Also geht sie zum Treffpunkt, aber Neflite glaubt, sie sei Sailor Moon. Er erkennt seinen Irrtum bald, doch er spürt die starke Energie von Narus Liebe zu ihm und saugt sie ab. Da erscheint die echte Sailor Moon und Tuxedo Mask. Neflite lockt sie in eine Falle und glaubt, sie vernichtet zu haben, doch sie entkommen.
Episode 20Das Geisterhaus
Natsuyo Umiyo Seishunyo! Omakeni yuureimoyo - Der Sommer! Das Meer! Unsere Jugend! Und ein Geist!

Erstausstrahlung Japan: 01.08.92
Erstausstrahlung DE: 01.03.96
Bunny, Rei und Ami machen Urlaub. Allerdings hat Rei das billigste und abgelegenste Hotel herausgesucht. Nachdem die drei es endlich bei Gewitter und strömendem Regen erreicht haben, werden sie von einem Werwolf, einer Dracula-Frau und Frankenstein als Hauspersonal empfangen. Die drei sind allerdings harmlos, nur Bunny und Luna fürchten sich ständig zu Tode. Gefährlicher ist der Geist, den die kleine Sakiko auf Druck ihres Vaters erzeugen muss. Sakiko ist ein begabtes Medium und ihr Vater ist sehr ehrgeizig, nur will sie nicht für seine Pläne benutzt werden. So gerät der Geist schließlich außer Kontrolle. Auch die Sailor Senshi sind machtlos. Doch in höchster Not bannt Sakiko selbst den Geist. Ihr Vater verspricht ihr, mit seinen Experimenten aufzuhören. Zum Schluss darf sie dann auch mit Usagi & Co. am Strand spielen.
Episode 21Großes Ehrenwort
Kodomotachii no yumemamore! Anime ni musubu yuujou - Verteidige die Träume der Jugend! Anime verbündet

Erstausstrahlung Japan: 08.08.92
Erstausstrahlung DE: 08.03.96
Neflites nächstes Ziel ist eine Zeichnerin eines Anime-Studios. In einem echt coolen Auftritt versucht Sailor Merkur, seine Pläne zu durchkreuzen, aber Neflite verschwindet erst mal. Trotzdem sind Bunny und die anderen gewarnt. Sie besuchen das Studio (Bunny und Rei haben dabei den Hintergedanken, einen Gastauftritt im Sailor V - Anime zu bekommen) und erkundigen sich nach ungewöhnlichen Ereignissen in der letzten Zeit. Kurz darauf schlagen Neflites Dämonen zu. Dummerweise zerstreiten sie sich, so dass die Senshi sie leicht besiegen können.
Episode 22Bunnys erster Kuss
Gekka no romance! Usagi no hatsu kiss - Romantik unter dem Mond! Usagis erster Kuss

Erstausstrahlung Japan: 15.08.92
Erstausstrahlung DE: 15.03.96
Prinzessin Diamant besucht Tokyo und will ihren Staatsschatz präsentieren. Luna vermutet, die Prinzessin sei die, die sie schon so lange suchen und schickt Bunny zu dem Empfang, um es zu überprüfen. Bunnys Vater ist beruflich da und Naru in Vertretung ihrer Mutter. Neflite und Tuxedo Mask glauben, in dem Schatz verberge sich der Heilige Silberkristall und kommen auch. Tuxedo Mask beginnt sich außerdem bruchstückhaft an seine Vergangenheit aus dem Silver Millennium zu erinnern. Auf dem Empfang geht es also ganz schön turbulent zu. Neflite übernimmt erst Naru, die tierisch in ihn verliebt ist, und dann die Prinzessin mit dem Schatz. Am Schluss stellt sich aber heraus, dass die Prinzessin die falsche ist und den Silberkristall nicht hat. Dafür gibt Tuxedo Mask seiner Prinzessin (Bunny) einen Kuss.
Episode 23Narus erste Liebe
Nagareboshi ni negai wo! Naru-chan no junai - Eine Sternschnuppe, wünsch dir was! Naru-chans reine Liebe

Sjap. endedatum: 22.08.92
Erstausstrahlung DE: 22.03.96
Naru denkt ständig an Masato Sanjouin alias Neflite. Der fällt langsam, aber sicher bei Königin Perilia in Ungnade, was Zoisite und Kunzite sehr freut. Sie schicken ihm einen Dämon als Spitzel hinterher. Neflite erschafft aus der Kraft der Sterne den Schwarzen Kristall, um den Silberkristall zu finden, denn das Sammeln der Energie der Menschen geht zu langsam. Der Schwarze Kristall zeigt ihm das Bild von Naru. Er ruft sie an und erzählt ihr, er werde bedroht und brauche den Silberkristall. Naru stiehlt ihrer Mutter einen Kristall, es ist allerdings der falsche. Die Sailor Senshi wollen Neflite dafür bestrafen, doch Naru ist bereit, ihn mit ihrem Leben zu verteidigen. Zoisites Dämon greift an. Zuerst rettet Neflite Naru, dann rettet Sailor Moon Neflite und eliminiert den Dämon. Doch Neflite ist nach wie vor entschlossen, Narus Liebe brutal auszunutzen.
Episode 24Der Verrat
Naru-chan goukyuu! Nephrite ai no shi - Narus Wehklagen! Nephrite stirbt für die Liebe

Erstausstrahlung Japan: 29.08.92
Erstausstrahlung DE: 29.03.96
Neflite will über Naru herausbekommen, wer Sailor Moon ist. Naru weiß es natürlich nicht und ruft verzweifelt Bunny an. Als sie zu Naru eilt, versucht Neflite mit einem Trick: er will, dass sie sich vor seinen Augen zu verwandelt. Er will sie auch gleich töten, doch Tuxedo Mask kommt dazwischen und dann empfängt Neflite einen telepathischen Hilferuf von Naru. Was er nicht weiß, Zoisite aber sehr wohl bemerkt hat: nicht nur liebt Naru ihn, sondern er auch sie. Zoisite schickt drei ihrer Dämoninnen und entführt Naru, um Neflite den Schwarzen Kristall abzujagen. In der ersten Runde gewinnt Neflite und rettet Naru, wird aber leicht verletzt. Sie flüchten und Naru verbindet seine Wunde mit einem Stück ihres Nachthemdes - das wird später das einzige sein, was von ihm übrig bleibt, denn die drei Dämoninnen überfallen ihn erneut. Zoisite erbeutet den Schwarzen Kristall. Die Sailor Senshi kommen zu spät. Sie können nur noch die drei Dämoninnen vernichten, doch für Neflite ist es zu spät. Er löst sich auf und Naru bricht verzweifelt zusammen.
Episode 25Die vierte Sailorkriegerin
Koisuru kairiki shoujo, Jupiter-chan - Jupiter-chan, das starke, verliebte Mädchen

Erstausstrahlung Japan: 05.09.92
Erstausstrahlung DE: 12.04.96
Mit der gesammelten Energie erweckt Perilia Königin Metallia. Doch die braucht den Silberkristall, um zu ihrer vollen Macht zu kommen. Sie informiert Perilia, dass die Splitter des Regenbogenkristalls in den 7 Teufeln stecken, die in diesem Zeitalter als Menschen friedlich auf der Erde leben. Wenn alle 7 Splitter zusammen sind, wird der Silberkristall erscheinen. Perilia schickt Zoisite los. Derweil ist Makoto an Usagis Schule transferiert worden und die beiden freunden sich schnell an (Makoto ist eine gute Köchin). Später geraten sie an Zoisite, die den ersten Teufel aufgespürt hat, ihm den Regenbogenkristall abnimmt und ihn von seiner menschlichen Gestalt in den ursprünglichen Teufel verwandelt. Luna erkennt, dass Makoto die 4. Sailor Kriegerin ist und gibt ihr das Verwandlungszepter. Sailor Moon bekommt das Mondzepter und kann den Teufel so in einen Menschen zurückverwandeln.
Episode 26Die Splitter des heiligen Kristalls
Naru-chan ni egao wo! Usagi no yuujou - Bringe Naru-chan zum Lächeln! Usagis Freundschaft

Erstausstrahlung Japan: 12.09.92
Erstausstrahlung DE: 19.04.96
Zoisite holt den 2. Splitter aus einem Pfarrer heraus, der sich daraufhin in den Teufel Rokko verwandelt und Sailor Moon, Umino, Naru und Tuxedo Mask tüchtig einheizt, bis ihn schließlich Sailor Jupiter und Sailor Moon wieder zurückverwandeln. Der Splitter fällt Tuxedo Mask in die Hände. Er verliert eine Sternenspieluhr, die Bunny findet. Umino hat während des Kampfes Naru gerettet und das ist der Beginn ihrer Romanze.
Episode 27Der neue Klassenprimus
Ami-chan he no koi!? Mirai yochi no shounen - Eine Liebe für Ami? Ein Junge, der die Zukunft vorhersagen kann

Erstausstrahlung Japan: 10.10.92
Erstausstrahlung DE: 26.04.96
Ein Junge namens Ryo ist an Bunnys Schule transferiert worden. Er hat die besten Noten und schlägt sogar Ami. Wie sich bald herausstellt, ist er der dritte Teufel und kann in die Zukunft sehen. Zoisite überfällt ihn und verwandelt ihn in seine teuflische Form zurück, doch er greift Zoisite an, die dadurch den Regenbogenkristall verliert. Ami fängt ihn auf. Zoisite verstärkt ihre Macht über den Teufel, doch die 4 Senshi zusammen können ihn zurückverwandeln und Zoisite verjagen.
Episode 28Das Selbstportrait
Koi no irasuto, Usagi to Mamoru ga sekkin? - Bildnisse der Liebe, kommen sich Usagi und Mamoru näher?

Erstausstrahlung Japan: 17.10.92
Erstausstrahlung DE: 03.05.96
Der vierte Teufel ist in seinem menschlichen Leben eine Malerin namens Yumemi. Bei einer Ausstellung lernen Bunny und Mamoru die scheue Frau zufällig kennen. Sie bittet sie, für sie Modell zu stehen und die beiden sagen zu, da Yumemis Bilder sie an das Silberjahrtausend erinnern (das Yumemi aus ihrer Zeit als Teufel ja kennt). Später greift Zoisite Yumemi an und erbeutet den Regenbogenkristall. Beim Kampf gegen Zoisite rettet Sailor Moon Tuxedo Mask das Leben, doch Zoisite entkommt mit dem Kristall.
Episode 29Alle schwärmen für Motoki
Daikonsen! Gucha gucha koi no shikaku kankei - Der große Nahkampf! Die chaotische Vierecksbeziehung

Erstausstrahlung Japan: 24.10.92
Erstausstrahlung DE: 10.05.96
Der fünfte Teufel, Techniklon, ist Motokis Freundin Reika. Sie steht vor der Entscheidung, ob sie ihr Studium für ein paar Semester in Afrika fortsetzen soll. Makoto, die sich gerade in Motoki verknallt hat, überredet sie dazu. Doch zuvor müssen sie sich Zoisite stellen, die Reika in Techniklon verwandelt und den Regenbogenkristall erbeutet. Immerhin können die vier Senshi den Teufel in seine menschliche Form zurückverwandeln.
Episode 30
Ojii-chan ranshin, Rei-chan no kiki - Großvater wird verrückt, Rei-chan's Krise

Erstausstrahlung Japan: 31.10.92
Erstausstrahlung DE: 17.05.96
Zoisite attackiert Reis Großvater, den 6. Teufel. Doch der setzt sich für's erste erfolgreich zur Wehr und Zoisite zieht sich zurück. Yuuichirou Kumada, der auf der Schreintreppe übernachten wollte, verliebt sich in Rei und wird Tempeldiener. Großvater benimmt sich seltsam, doch erst später kommen die anderen dahinter warum. Dann kommt Zoisite zurück, schnappt sich den Regenbogenkristall und verwandelt Großvater in den Teufel. Tuxedo Mask kommt dazwischen, doch Zoisite entkommt mit dem Kristall und Rei und Sailor Moon müssen den Teufel wieder zurückverwandeln, was ihnen zum Glück relativ leicht gelingt.
Episode 31Ein langweiliger Sonntag
Koisarete owarete! Luna no saiakuno hi - Verfolgt vom Verliebtsein! Lunas schlimmster Tag

Erstausstrahlung Japan: 07.11.92
Erstausstrahlung DE: 24.05.96
Luna freundet sich mit einem fetten Kater an, nachdem dieser sie vor einem Haufen Straßenkatzen gerettet hat. Doch der Kater ist der 7. Teufel und Zoisite ist wie wild hinter ihm her. Doch sie muss mit etlichen Schwierigkeiten kämpfen und verliert am Ende auch noch den Regenbogenkristall an Tuxedo Mask.
Episode 32Im Vergnügungspark
Umino no kesshin! Naru-chan ha bokuga mamoru - Uminos Entscheidung! Ich bin Narus Beschützer

Erstausstrahlung Japan: 14.11.92
Erstausstrahlung DE: 05.04.96
Luna bereitet die vier Senshi auf die bevorstehende Ankunft der Mondprinzessin vor. Zoisite will die drei fehlenden Splitter des Regenbogenkristalls erbeuten. Ihr Plan, Naru in einen Dämon zu verwandeln, um Sailor Moon zu erpressen, geht zweimal schief, doch am Schluss - nach einem heißen Duell mit Tuxedo Mask und Sailor Moon - erwischt sie den Kristall doch. Nebenbei beschützt Umino Naru sehr tapfer. Zwischen beiden bahnt sich eine Romanze an.
Episode 33Die Doppelgängerin
Saigo no Sailor Senshi Venus toujou - Die letzte Sailor Kriegerin, Sailor Venus, erscheint

Erstausstrahlung Japan: 21.11.92
Erstausstrahlung DE: 31.05.96
Zoisite und Kunzite machen gemeinsam Jagd auf Tuxedo Mask. Dafür verkleidet sich Zoisite als Sailor Moon und lockt ihn in eine Falle und die vier Senshi gehen Kunzite in die Falle. Doch da taucht Sailor Venus auf und durchkreuzt den Plan der beiden. Beim Kampf gegen Zoisite wird Tuxedo Mask schwer verletzt und verliert seine Maske. Königin Perilia erkennt ihn in ihrer Kristallkugel als Prinz Endymion, in den sie einst verliebt war. Deswegen befiehlt sie Zoisite und Kunzite den Rückzug.
Episode 34Die Mondprinzessin
Hikari kagayaku ginzuishou! Tsukino princess toujou - Der funkelnde Silberkristall! Die Mondprinzessin erscheint

Erstausstrahlung Japan: 28.11.92
Erstausstrahlung DE: 07.06.96
Perilia befiehlt Zoisite, Tuxedo Mask lebendig bei ihr abzuliefern, doch Zoisite denkt nicht daran, diesem Befehl zu folgen. Sie lockt Mamoru in eine Falle, in die auch Bunny tappt. Um dem sicheren Tod zu entgehen, verwandeln sich beide vor dem anderen und enthüllen so ihre Identität. Dennoch bringen Zoisite und Kunzite alle 7 Splitter des Regenbogenkristalls in ihren Besitz, Tuxedo Mask wird sehr schwer verwundet. Die übrigen 4 Senshi treffen ein, aber zu spät. Aus Sailor Moons Tränen formt sich der Silberkristall und sie verwandelt sich in Prinzessin Serenity.
Episode 35Die fünfte Sailor Kriegerin
Yomigaeru kioku! Usagi to Mamoru no kako - Erinnerungen kehren zurück! Usagis und Mamorus Vergangenheit

Erstausstrahlung Japan: 05.12.92
Erstausstrahlung DE: 14.05.96
Zoisite greift die Prinzessin an, doch die wehrt sie mit dem Silberkristall leicht ab. Kunzite erscheint und entführt Tuxedo Mask - wegen Befehlsverweigerung tötet sie Perilia Zoisite. Artemis erzählt vom Königreich des Mondes, das vor 1000 Jahren von den Dunklen Mächten angegriffen wurde, die hinter dem Silberkristall her waren. Sie wurden am Ende abgewehrt aber das Königreich wurde dabei zerstört. Kunzite greift nun die Senshi an, scheitert aber am Ende auch an Sailor Moon und dem Silberkristall. Perilia verpasst Tuxedo Mask eine Gehirnwäsche.
Episode 36Der Friseursalon
Usagi konran! Tuxedo Kamen ha aku? - Usagi ist verwirrt! Ist Tuxedo Mask böse?

Erstausstrahlung Japan: 12.12.92
Erstausstrahlung DE: 22.06.96
Kunzite hat ein Haar von Sailor Moon erbeutet und will durch einen Gen Vergleich herausfinden, wer sie ist und ihr dann den Silberkristall abnehmen. Dazu benutzt er einen Friseursalon, in dem die Haare aller Mädchen gescannt werden. Minako besucht Bunny. Sie beschließen, diesen Salon zusammen aufzusuchen. Vorher kämmen sie sich mit der gleichen Bürste, so dass der Gen Scanner Usagi und Minako schließlich verwechselt. Es kommt zum Kampf. Überraschend taucht Mamoru auf, doch nach seiner Gehirnwäsche arbeitet er als Endymion für Königin Perilia. Die 5 Senshi besiegen Kunzites Dämonin und stellen sich Endymion entgegen. Perilia ruft ihn erst mal zurück.
Episode 37Die englische Gräfin
Mezase princess? Usagi no chintokkun - Wie man eine Prinzessin wird? Usagis sonderbares Training

Erstausstrahlung Japan: 19.12.92
Erstausstrahlung DE: 29.06.96
Kunzite benutzt die Gräfin Rose als Köder für Sailor Moon, indem er sie einen Prinzessinnen-Kurs anbieten lässt. Bunny benimmt sich so tollpatschig wie üblich, allerdings geht es Minako und Rei auch nicht besser. So stehen sie am Ende der Dämonin zu dritt gegenüber. Dann streiten sich auch noch Kunzite und Endymion, was sie zuerst machen sollen und so kann Sailor Moon die Dämonin zurückverwandeln.
Episode 38Bunny, die Skikönigin
Yukiyo yamayo yuujouyo! Yappari youmamoyo! - Freundschaft in den Bergen! Und auch Dämonen

Erstausstrahlung Japan: 26.12.92
Erstausstrahlung DE: 06.07.96
Kunzites nächste Falle, die er sich für Sailor Moon ausgedacht hat, ist ein Skiwettbewerb in den Bergen, bei dem die Mondprinzessin gekürt werden soll. Alle 5 Senshi und Yuuichirou fahren hin. Als Bunny sieht, aus welcher Höhe sie herunterfahren muss, ist sie entsetzt, doch sie will hinter Rei nicht zurückstecken. Und so stehen die beiden schließlich Kunzites Dämonin gegenüber. Den ersten Angriff fängt Yuuichirou ab und dann taucht Endymion auf. Er stiftet einige Verwirrung, die Sailor Moon ausnutzt, um die Dämonin zurückzuverwandeln. Dann verschwindet er wieder.
Episode 39Die Eiskönigin
Youma to pair? Hyoujou no jouou Mako-chan - Im Duett mit einem Yōma? Eiskönigin Mako

Erstausstrahlung Japan: 09.01.93
Erstausstrahlung DE: 06.07.96
Kunzite und Endymion tragen ihre Rivalität, wer zuerst den Silberkristall erbeutet, dieses Mal in einem neuen Eis-Stadion aus. Kunzite rekrutiert Mischa und Jennilin, die Eiskunstlauf- Goldmedaillengewinner, um Sailor Moon in eine Falle zu locken, was auch mehr oder weniger klappt. Doch da mischt sich Endymion ein. Kunzite will sie dann alle einfrieren, um so in Ruhe den Silberkristall holen zu können, doch Endymion zerstört den Eis-Generator, so dass alle entkommen können und Sailor Moon verwandelt Mischa und Jennilin in normale Menschen zurück.
Episode 40Der geheimnisvolle See
Mizu-umi no densetsu youkai! Usagi kazoku no kizuna - Das Legendäre Monster des Sees! Die Bande der Hasenfamilie

Erstausstrahlung Japan: 16.01.93
Erstausstrahlung DE: 27.07.96
Bunny macht einen Kurzurlaub an einem See, in dem der verwunschene Geist eines Mädchens wohnt - diesmal zur Abwechselung kein Dämon aus Perilias Arsenal. Endymion befreit den Geist aus dem See und die Sailor Senshi erlösen ihn schließlich von seinem Fluch.
Episode 41Ryos Warnung
Mou koikara nigenai! Ami to Mamoru taiketsu - Ich laufe nicht mehr vor der Liebe davon! Amis und Mamorus Showdown

Erstausstrahlung Japan: 23.01.93
Erstausstrahlung DE: 03.08.96
Endymion ist dabei, die 7 Teufel einzusammeln, um daraus einen unbesiegbaren Superteufel zu machen. Doch Ryo warnt Ami, die Endymions Pläne durchkreuzt. Sailor Moon verwandelt Endymion in Mamoru zurück, doch Perilia entführt ihn und verpasst ihm eine erneute Gehirnwäsche.
Episode 42Liebeskummer
Sailor Venus no kako, Minako no hiren - Sailor Venus' Vergangenheit, Minako's Tragödie

Erstausstrahlung Japan: 30.01.93
Erstausstrahlung DE: 10.08.96
Sailor Venus muss gegen Cathrin antreten, die sie aus ihrer Zeit als Sailor V in England kennt. Cathrin war Polizistin und Minakos beste Freundin, wurde aber mittlerweile von Kunzite in einen Teufel verwandelt.
Episode 43Die Falle
Usagi ga koritsu? Sailor Senshi tachino oogenka - Arbeitet Usagi im Alleingang? Die Sailor Kriegerinnen geraten in einen großen Streit

Erstausstrahlung Japan: 06.02.93
Erstausstrahlung DE: 17.08.96
Bunny hat sich zum Schein von den anderen Senshi getrennt. Das Königreich des Dunklen wird auf den Streit aufmerksam, doch Kunzite durchschaut die Falle rechtzeitig.
Episode 44Am Nordpol
Usagi no kakusei! Choukako no message - Usagis Erwachen! Eine Nachricht aus ferner Vergangenheit

Erstausstrahlung Japan: 13.02.93
Erstausstrahlung DE: 24.08.96
Der Eingang zum dunklen Königreich wird entdeckt. Als die Senshi eindringen, schleudert Kunzite sie ins Nichts. Doch stattdessen erleben sie den Angriff Metallias auf das Königreich des Mondes und kehren dann wohlbehalten zurück. In seinem letzten Kamp unterliegt Kunzite Sailor Moon.
Episode 45Der letzte Kampf
Sailor Senshi shisu! Hisou naru saishuusen - Die Sailor Senshi sterben! Der tragische finale Kampf

Erstausstrahlung Japan: 20.02.93
Erstausstrahlung DE: 31.08.96
Die Ankunft des Königreichs des Dunklen auf der Erde kündigt sich mit Naturkatastrophen an. Die 5 Senshi Teleportieren zum Nordpol, wo sie gegen Perilias 5 beste Dämonen antreten müssen. Alle bis auf Sailor Moon sterben dabei, doch wenigstens vernichten sie vorher in verbissenen Nahkämpfen die 5 Dämonen.
Episode 46Schwere Verluste
Usagi no omoi ha eien ni! Atarashiki tensei - Usagis ewigwährender Wunsch! Eine neue Wiedergeburt

Erstausstrahlung Japan: 27.02.93
Erstausstrahlung DE: 07.09.96
Königin Perilia schickt Endymion gegen Sailor Moon, doch diese kann sein Gedächtnis wiederherstellen. Perilia tötet ihn, wird aber dabei selbst schwer verletzt. Metallia übernimmt sie und tritt im letzten Kampf gegen Sailor Moon an und diese kann als Serenity mit der Hilfe des Silberkristalls Perilia vernichten. Durch seine Macht kehren alle 5 Senshi in ihr normales Leben zurück, allerdings ohne ihre Erinnerungen.

Der Webmaster von JASMS erlaubte mir von seiner HP die Texte von dem Episodenguide zu kopieren. Die Sendetermine der Staffeln stammen von Wikipedia. Die Übersetzungen der jap. Episodentitel der ersten Staffel stammen von SailorMoonGerman - die Übersetzungen der restlichen Episodentitel von mir. ^.^ Die Infos unter Fakten und Produktion stammen von WikiMoon.

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›