Black Moon Clan

Die Familie des schwarzen Mondes

  • zuletzt editiert am 21.01.2021
Black Moon Clan

Der Clan stammt vom Planeten Nemesis des 30. Jahrhunderts. Es handelt sich hierbei um den 10ten Planeten im Sonnensystem. Er ist die Basis der Familie des schwarzen Mondes. Unter dem Kommando von Prinz Diamond greifen sie Crystal Tokyo an, in dem sie den schwarzen Kristall benutzen und verfolgen Chibiusa ins 20. Jahrhundert nach Tokyo. Unwissend, dass sie vom Erleuchteten nur benutzt werden.

Die Mitglieder des Clans tragen einen umgedrehten schwarzen Halbmond auf der Stirn und schwarze Kristallohrringe, die ihre Fähigkeiten verstärken.

Der Planet Nemesis selbst entstand durch den schwarzen Kristall, welcher imstande ist Licht zu absorbieren, ähnlich wie ein schwarzes Loch. Das könnte der Grund sein, warum der Planet in Crystal Tokyo erschien und wieder verschwand, als die Sensoren ihn verfolgten. Für eine lange Zeit war der Planet in Dukelheit gehüllt, aber dann, im 30. Jahrhundert, sendete er große negative Energien aus, was ein Anzeichen für seine Präsenz war.

Bald nach der Entstehung von Crystal Tokyo stellte das Phantom des Todes den Frieden in Frage. Weil er menschlich war, wollte Neo Königin Serenity ihn nicht töten, also verbannte sie ihn auf den Planeten Nemesis und das betreten diesens wurde verboten. Viele Jahre später gab es eine erneute Rebellion. Nach dem Kampf wurden die, die die Erde nicht verlassen wollten, ebenfalls nach Nemesis gebracht, wo sie dann von dem Phantom des Todes manipuliert wurden.

Irgendwann verlor das Phantom seinen Körper und wurde eins mit Nemesis.

Der Erleuchtete hat keinen festen Körper (er ist also eine Art Schattenwesen), welcher auch Phantom des Todes genannt wird. Er verbündet sich zum Schein mit der Familie des schwarzen Mondes, aber sein eigentliches Ziel behält er ihnen vor: Das Leben im Universum ist ihm zuwider und er will es auslöschen, so dass es nur noch die Dunkelheit gibt. Gekonnt hetzt er Diamond gegen die Erdenbewohner auf, jedoch greift er selbst in den Kampf erstmal nicht ein. Als eine Art Berater verweilt er zunächst lieber im Hintergrund.

Randnotizen
jap. Name: Wiseman | erster Auftritt: Episode 60 | dt. Stimme: Michael Habeck | jap. Stimme: Maruyama Eiji

Rubeus Rubeus ist sehr berechnend und hat nicht viel Geduld, wesbalb er schnell einen Wutanfall bekommt. Er hat das Kommando über die vier Schwestern, die er jedoch nur benutzt. Er und die Schwestern sollen Chibiusa ausschalten und schwarze Macht an den Ursprungsorten von Crystal Tokyo verbreiten. So soll verhindert werden, dass Crystal Tokyo entstehen kann. Kermesite ist in Rubeus verliebt, er nutzt ihre Gefühle aber nur aus. Sie bemerkt dies bald und kann so von Sailor Moon von der schwarzen Macht befreit werden, auch die anderen vier Schwestern werden nacheinander gereinigt. Nun, auf sich allein gestellt, gelingt es Rubeus die vier Inner Senshi an Bord seines Raumschiffes zu bringen. Sailor Moon und Chibiusa lassen die vier nicht im Stich und gelangen ebenfalls auf das Raumschiff, wo sie den Kristall zerstören, der dem Schiff seine Energie verleiht. Bevor das Schiff explodiert, können die Senshi und Chibiusa durch den Sailor Teletransport entkommen - Rubeus bleibt zurück.

Randnotizen
Edelstein: Rubin | erster Auftritt: Episode 60 | dt. Stimme: Thomas Darchinger | jap. Stimme: Takagi Wataru

Die vier Schwestern des Bösen sind stets auf ihr Äußeres bedacht und beschäftigen sich daher am liebsten mit Kosmetik. Berthierite ist die Intelligenteste von ihnen und spielt gerne Schach. Kermesite ist sehr naiv, sie ist hoffnungslos in Rubeus verliebt, doch er nutzt sie nur aus. Petzite liebt Saphir, er erwidert ihre Gefühle im Geheimen, aber für die beiden gibt es kein Happy End, da Saphir getötet wird. Calaverite arbeitet gerne zusammen mit Petzite. Die Schwestern stellen das Gegenteil von den vier Senshi dar, da jede von ihnen ebenfalls ein Element beherrscht. Sailor Moon gelingt es die Schwestern von der schwarzen Macht zu befreien. Sie sind nun normale Frauen und eröffnen ein Kosmetikgeschäft in Tokyo - was auch sonst. XD

Anmerkung: Die Katakanazeichen von 'Berthier' werden 'Beruche' buchstabiert, daher verwenden viele den alternativen und weit verbreiteten Namen Beruche. 'Beruche-K' ist die jap. Abkürzung für das Mineral 'Berthierite'. Berthierite wurde nach dem französischen Chemiker und Mineraloge 'Pierre Berthier' benannt, dessen Katakanazeichen 'Piru Beruche' buchstabiert werden. (Quelle)

Koan Kermesite ist die eingebildetste und ehrgeizigste der Schwestern, sowie die am weitesten entwickelte im Anime. Sie verzieht ständig ihr Gesicht, beklagt ihr Aussehen, neckt ihre ältere Schwester Calaverite und kauft als Mensch neue Kosmetika und Kleider. Als erste Schwester, die auftauchte, ist Kermesite diejenige, die sich am meisten mit der Suche nach Chibiusa beschäftigt (im Gegensatz dazu, einfach Kristallpunkte zu erfassen, was sie nur einmal tut). Dies ist ein Job, den Rubeus ihr oft anvertraut und je mehr sie versagt, desto entschlossener wird sie, Chibiusa zu töten und Rubeus' Liebe zu gewinnen. In Episode 70 geht sie zum Hikawa-Schrein, um Chibiusa zu töten, selbst nachdem Rubeus seine völlige Abneigung gegen sie gezeigt hat. Trotz der Einmischung von Sailor Mars und Yuuichirou Kumada schafft sie es fast, weil sie den Angriffen von Sailor Mars ausweichen kann und diese sich schließlich am Knöchel verletzt. Nur durch die Einmischung von Tuxedo Mask wurde Kermesite besiegt, daraufhin wird sie von Rubeus erniedrigt. Er sagt ihr, dass sie nicht mehr Willkommen sei und gibt ihr ein letztes Geschenk - eine Bombe, welche auch sie selbst töten wird. Kermesite ist bestürzt über Rubeus' Ablehnung und ist bereit zu sterben, wird aber von den anderen Sailor Senshi gestoppt. Wütend, dass sie es nicht geschafft hat, sich selbst zu töten, greift sie die Senshi unter Tränen an und wird fast von einem Kniestoß Jupiters niedergeschlagen. Sailor Mars wirft sich dazwischen, nachdem sie gesehen hat, dass Kermesite nur von Rubeus benutzt worden ist und bittet Sailor Moon, das Böse in ihr zu heilen. Kermesite wird zu einem Menschen und hilft später auch, ihre anderen Schwestern menschlich werden zu lassen.

Randnotizen
jap. Name: Coan | Mineral: Kermesit | Element: Feuer | erster Auftritt: Episode 60 | dt. Stimme: Martina Dunker | jap. Stimme: Yamazaki Wakana

Berthier Berthierite verlässt sich nicht oft auf ihre körperliche Stärke und benutzt ihre Droiden normalerweise, um ihre Arbeit auszuführen, anstatt sich persönlich zu engagieren, wie es die anderen drei tun. Da ihre Natur darin besteht, Kämpfe zu vermeiden, ist sie die letzte Schwester, die die Sailor Senshi tatsächlich trifft, obwohl sie in zwei der Folgen zwischen ihrem ersten Auftritt und ihrem ersten Konflikt eine Hauptrolle spielt. Dies führt dazu, dass die anderen Schwestern denken, Berthierite sei im Allgemeinen nicht sehr stark und sogar inkompetent. Trotz des leichten Meidens ihrer Schwestern ist sie immer respektvoll gegenüber ihnen, besonders gegenüber Calaverite und noch mehr gegenüber der ältesten, Petzite. Sie neckt ihre jüngere Schwester Kermesite bei verschiedenen Gelegenheiten. Trotz ihrer Abneigung gegen den Kampf gilt sie als sehr intelligent und wenn sie ihre Macht einsetzt, ist sie in der Lage, jemanden einer Gehirnwäsche zu unterziehen, indem sie ihn nur ansieht und mit ihm spricht. Sie kann auch eine Gefrierkraft einsetzen, um ihre Opfer mit geringem Aufwand im Eis gefangen zuhalten. Trotz ihres üblichen gelassenen Verhaltens und ihrer eigenen Bedenken, wie ihre Schwestern sie betrachten, ist Berthierite ihnen dennoch treu und ist verstört, als Kermesite dem Guten zuwandte. Berthierite ist Kermesite näher als den anderen beiden und wird von den ihnen der Untreue verdächtigt. Um ihre Loyalität gegenüber der Sache zu beweisen, geht sie in Episode 71 dem Kristallpunkt des Schachturms nach, wo sie die Identität von Sailor Merkur erfährt. Berthierite fordert die Sailor Senshi zu einem Schachspiel heraus und verliert dennoch, als Tuxedo Mask eingreift. Sie wird dann von Calaverite und Petzite im Stich gelassen. Die Demütigung und der Verrat treiben Berthierite dazu, sich und die Senshi umzubringen, aber Kermesites Liebe zu ihrer älteren Schwester erlaubt Berthierite letztendlich, eine weitere Chance für sich zu sehen. Sie wird anschließend von Sailor Moon geheilt.

Randnotizen
jap. Name: Berthier | Mineral: Berthierit | Element: Wasser | erster Auftritt: Episode 60 | dt. Stimme: Alisa Palmer | jap. Stimme: Amano Yuri

Calaveras Calaverite ist Petzite sehr ähnlich: arrogant, hochmütig und sehr verächtlich gegenüber der Menschheit. Im Gegensatz zu Petzite ist sie jedoch nicht sehr begeistert von ihrer Mission und ihre entspannte Haltung führt zu vielen Kämpfen mit Petzite, mit der sie immer auf Missionen geht, ob sie wollte oder nicht. Calaverite liebt es, alle ihre Schwestern zu ärgern, was zu Streitigkeiten zwischen Kermesite und Petzite führt. Wie Petzite scheint sie eine gewisse Zuneigung zu Berthierite zu haben und führt normale Gespräche mit ihr. Sie interessiert sich auch mehr für Männer als für Petzite, die behauptet, sie nicht zu mögen. Calaverite wird schließlich in Episode 72 geheilt, als Petzite den Black Moon Stab nicht nur bei den beabsichtigten Opfern, den Sailor Senshi, Kermesite und Berthierite, sondern auch gegen Calaverite verwendet und sie verletzt. Als sie vor Schock taumelt versichert Sailor Moon ihr, dass es ihr gut gehen würde und Calaverite beschließt, wegen ihres Aktes der Vergebung bei Sailor Moon zu bleiben.

Randnotizen
jap. Name: Calaveras | Mineral: Calaverit | Element: Dunkelheit | erster Auftritt: Episode 60 | dt. Stimme: Simone Brahmann | jap. Stimme: Hiramatsu Akiko

Petz Petzite ist stur, aufbrausend und hochmütig. Sie verachtet die Menschen auf der Erde und manchmal sogar ihre eigenen Schwestern sehr. Insbesondere gerät sie jedes Mal in Streit mit Calaverite, wenn die beiden gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Obwohl sie Berthierite besonders zu mögen scheint, da die beiden normalerweise ruhig miteinander sprechen können, ist dies möglicherweise auf die Schmeichelei der jüngeren Schwester zurückzuführen. Im Gegensatz zu den anderen Schwestern verspotte Berthierite Petzite nie, weil sie versagt hat, selbst wenn sie die Gelegenheit dazu hat. Nachdem zwei ihrer Schwestern an die Seite von Sailor Moon gegangen sind, hat Petz die Möglichkeit, alle ihre Schwestern mit dem Black Moon Stab zu eliminieren, da dies ihre Macht erhöht, sodass sie die Sailor Senshi, Kermesite und Berthierite töten kann. Sie hat sie und Calaverite zwar angegriffen, wird aber letztendlich durch eine Teamleistung des Sailor Teams gestoppt. Zu diesem Zeitpunkt erfährt sie, dass der Stab sie selbst töten sollte. Als Petzite bemerkte, dass sie betrogen wurde, empfindet sie Reue für ihre früheren Handlungen und versucht, die gesamte dunkle Kraft in einen Angriff zu lenken, um den Stab aus der Ferne zu zerstören. Sie wird dann in den Wirbel gesaugt und nachdem sie von den Schwestern gerettet worden ist, die sie zuvor bösartig angegriffen hat, nimmt Petzite das Heilungsangebot von Sailor Moon an und wird menschlich. Petzite und ihre Schwestern gründen schließlich einen Make-up-Stand und leben zusammen in einer Wohnung in scheinbarer Harmonie.

Randnotizen
jap. Name: Petz | Mineral: Petzit | Element: Blitz und Donner | erster Auftritt: Episode 60 | dt. Stimme: Michelle Tichawski | jap. Stimme: Ogata Megumi

Esmeraude Esmeraude ist die Nachfolgerin von Rubeus und ist sehr froh, dass es er endlich tot ist, denn sie war schon die ganze Zeit über an seinem Posten interessiert. Sie hofft darauf, an Prinz Diamonds Seite Königin über Crystal Tokyo zu werden. Sie ist sehr eifersüchtig, dass dieser nur Augen für Neo Königin Serenity hat. Esmeraude legt viel Wert auf ihr Äußeres und sie kann sich oftmals ein hysterisches (grausiges) Lachen nicht verkneifen. Als ihre Mission in der Gegenwart fehl schlägt, kehrt sie in die Zukunft zurück. Vom Erleuchteten erhält sie eine Krone, die sie mit mehr Macht ausstattet. Sie verwandelt sich jedoch in einen Drachen und kämpft gegen die Senshi, aber wird besiegt.

Randnotizen
Edelstein: Smaragd | erster Auftritt: Episode 73 | dt. Stimme: Solveig Duda | jap. Stimme: Koyama Mami

Prince Dimande Prinz Diamond macht die Erde und Crystal Tokyo dafür verantwortlich, dass er und seine Familie auf dem verhassten Planeten Nemesis leben muss. Kein Wunder also, dass er Rache geschworen hat und mit Hilfe des Erleuchteten die Erde angreift, um diese zu erobern. Diamond bemerkt leider nicht, dass er nur ausgenutzt wird, da der Erleuchtete seine eigenen Ziele verfolgt. Besessen von der Schönheit der Neo Queen Serenity erkennt er sie in Sailor Moon wieder und weiß nun, dass beide ein und dieselbe Person sind. Er will sie zwingen ihn zu lieben und daher entführt er sie. Natürlich gelingt es Tuxedo Mask, seine Geliebte zu befreien. Diamonds Bruder, Saphir, versucht ihm klar zu machen, dass der Erleuchtete ein Verräter ist. Zunächst will Diamond dieser Behauptung keinen Glauben schenken. Erst viel zu spät erkennt er, dass sein Bruder Recht hatte. Als der Erleuchtete Sailor Moon angreift, verteidigt Diamond sie und lässt dabei sein Leben.

Randnotizen
jap. Name: Prince Dimande | Edelstein: Diamant | erster Auftritt: Episode 74 | dt. Stimme: Stefan Rabow | jap. Stimme: Shiozawa Kaneto

Saphir Saphir, der auch ein Prinz aus der Familie des schwarzen Mondes ist, ist der jüngere Bruder von Diamond. Nur er tritt dem Erleuchteten misstrauisch gegenüber und erkennt als Einziger sein wahres Vorhaben. Er erklärt Diamond, dass man dem Erleuchteten nicht trauen darf, aber er glaubt ihm nicht. Später verschlägt es Saphir in die Gegenwart, wo er auf die vier Schwestern trifft. Petzite, die in ihn verliebt ist, kann ihn entgültig überzeugen, dass sich die Familie des schwarzen Mondes auf dem falschen Weg befindet. Saphir versucht nun noch ein Mal Diamond zu beweisen, dass der Erleuchtete ein falsches Spiel spielt, leider wird er aber zuvor von diesem getötet.

Randnotizen
Edelstein: Saphir | erster Auftritt: Episode 75 | dt. Stimme: Johannes Raspe | jap. Stimme: Kashiwakura Tsutomu

Black lady Black Lady ist Chibiusa - eine böse, erwachsene Version von sich selbst, denn dem Erleuchteten gelingt es ihre Erinnerungen zu manipulieren. Daher glaubt sie nun, dass sie niemals geliebt wurde und verwandelt sich in Episode 85 in Black Lady. Im Herzen ist sie aber immer noch das kleine Mädchen, welches sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Black Lady ist dem Erleuchteten treu ergeben, zudem ist sie auch sehr hitzköpfig und rachsüchtig. Ihre Aufgabe besteht darin, die Energie des schwarzen Kritalls mittels ihres Körpers zu verstärken, damit dieser dann die Erde vernichten kann. Sie scheint es nicht zu interessieren, dass sie dabei ihr Leben verlieren würde. Sailor Moon und Tuxedo Mask gelingt es am Ende ihre wahren Erinnerungen wiederzuerwecken und Black Lady erkennt, dass sie geliebt wird und verwandelt sie sich in Chibiusa zurück. Nun stellt sich auch heraus, dass der gesuchte Silberkristall der Zukunft die ganze Zeit in Chibiusas Körper war. Sie und Neo Königin Serenity können mit der vereinten Kraft beider Silberkristalle den Erleuchteten besiegen.

  • 

    Wenn ein Droide zerstört wird, zerfällt er zu Staub und ähnlich wie die Youma geben sich die Droiden als normale Menschen aus. Im Manga werden die Droiden mit der Macht des Evil Black Crystals von Saphir hergestellt, und sind alle in Gestalt und Form sehr ähnlich. Im Materials Collection Artbook steht, dass die Manga-Droiden roboterähnliche Sandfiguren (ohne Augan und Mund) sind und nur kreischende Geräusche statt Worte von sich geben. Veneti and Aquatici werden von Saphir als perfekte Droiden bezeichnet.

    Im Besitz von Berthierite

     NameEpisodeTrivia
    Atsugessho 061 Ihr Kostüm wurde einer Parfüm-Sprühflasche nachgeahmt. Atsugessho 厚 化妆 bedeutet schweres Make-up.
    Nipasu 062 Ihr Aussehen und ihre Kräfte sind ähnlich denen von Yuki-Onna, einem japanischen Schneegeist.

    Im Besitz von Kermesite

     NameEpisodeTrivia
    Dumble 063 Ihr Name ist eine Anspielung auf das Wort "Dumbbell", das entweder Hantel oder Dummkopf bedeuten kann. In der englischen Fassung bezeichnet Reis Großvater sie als Kakadu-Mädchen und sie kann sprechen, obwohl sie im Original nur ihren Namen wiederholt. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.

    Im Besitz von Petzite

     NameEpisodeTrivia
    Furaiki 064 Ihr Name bedeutet wörtlich Dämon von Wind und Donner. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.

    Im Besitz von Calaverite

     NameEpisodeTrivia
    Jamanen 065 Sie erscheint auch in den Video Games Another Story, Sailor Moon R (Game Boy) und Sailor Moon R (Super Famicom).
    Avogadora 066 Ihr Name basiert auf dem Wort Avocado. In der engl. Fassung wurde ihre Peeled Lychee Bomb (geschälte Litschi Bombe) in Rotten Egg Bomb (faule Eier Bombe) umbenannt. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Akumuda 069 Akumudas Name ist ein Wortspiel mit dem japanischen Wort akumu 悪 梦, was Alptraum bedeutet. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Jakoku 075 Seine Erscheinung basiert auf dem Sensenmann, eine Personifikation des Todes. Sein Name bedeutet wörtlich böse schwarze 邪 黒 Er erscheint auch im Video Game Another Story.
    Marzipan 076 Sie ist nach Marzipan, ein Konfekt aus Zucker und gemahlenen Mandeln hergestellt, benannt. In der englischen Fassung kann sie sprechen, obwohl sie im Original nur ihren Namen wiederholt.

    Im Besitz von Esmeraude

     NameEpisodeTrivia
    Udering 077 Ihr Name bedeutet Arm-Ring 腕 リング auf Japanisch.
    Pharmakon 078 Pharmakon φάρμακον ist das griechische Wort für Droge und ist die Wurzel für englische Wörter, die mit Pharma (z.B. Apotheke) beginnen. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Dogba 079 Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Giwaku 080 Giwaku 疑惑 bedeutet Misstrauen oder Zweifel auf Japanisch. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Chiral & Achiral 081 Chiral ist ein Fachbegriff in Bezug auf ein Objekt, das nicht mit seinem Spiegelbild überlagert werden kann. Ein nicht chirales Objekt wird achiral genannt. Anders als die meisten Droiden haben Chiral und sein Bruder keinen Edelstein auf dem Körper die gezeigt werden (und sich schwarz verfärben), wenn sie zerstört werden.

    Im Besitz von niemanden

     NameEpisodeTrivia
    Ryuax 082 Sie ist das einzige Monster-des-Tages, welches durch Sailor Planet Attack zerstört wurde. Sie erscheint auch in den Video Games Another Story und Sailor Moon S: Quiz Taiketsu! Sailor Power Ketsushuu.

Quellen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Mare Serenitatis

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor fast 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›

Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Galerie

Die animetastische Bildersammlung rund um den Anime aus den 90ern.
Erfahre mehr ›

Diese Webseite verwendet Cookies und keinen matschigen Reiskuchen - mehr erfährst du in der Datenschutzerklärung.
OK