Death Busters

Reine Herzen sind ihr Ziel

  • zuletzt editiert am 05.08.2023
Black Moon Clan

Die Death Busters sind eine Gruppe von Bösewichten, deren Ziel es ist, Pharao 90 (erstmals zu sehen in Episode 125) von Tau Nebula (die andere Dimension von der die Death Busters stammen) zur Erde zu bringen. Das Kommando auf der Erde führt Professor Tomoe, welcher der Wirt von dem Daimon Germantoid ist. Sie wollen das "Second Coming" (die Wiederkunft) einleiten, bei der jedes Lebewesen vernichtet wird - nur noch die Daimonen würden existieren. Dazu benötigen sie jedoch den Heiligen Gral, dieser entsteht durch das Zusammenführen der drei Talismane (Spiegel, Schwert, Garnet Orb - Granat Kugel), welche sich jeweils in einem reinen Herzen befinden (Ausnahme: Garnet Orb). Die Mugen Gakkuen Privatschule in Tokyo wurde von den ihnen gegründet. Sie umfasst alle Klassen von der Vorschule bis zur Universität und dient dem Zweck, die Herzkristalle der Schüler zusammeln, damit diese von den Death Busters verwendet werden können. Nur die Begabtesten werden selbst Mitglieder der Death Busters und damit Wirte für Daimonen.

Professor Souichi Tomoe

Professor Suichi Tomoe

Die Tochter von Professor Souichi Tomoe, Hotaru, wird bei einem Experiment tödlich verletzt. Daraufhin erscheint der Daimon Germatoid und bietet ihm an seine Tochter zu retten, jedoch muss er ihm dann seinen Körper überlassen. Professor Tomoe will seine Tochter um keinen Preis verlieren, also stimmt er dem Handel zu und der Daimon nistet sich in seinem Körper ein. Die Persönlichkeiten der beiden wechseln nun immer hin und her, aber Germatoid hat dabei stets die Kontrolle. Professor Tomoe züchtet in seinem Labor 'Daimon Eggs', welche sich später mit Gegenständen verbinden und sich daraufhin in Daimonen verwandeln. Diese Daimonen stehlen die Herzkristalle der Menschen, so können die Hexen sehen, ob sich darin ein Talisman befindet oder nicht. In der 'Mugen Gakkuen Schule' ist Professor Tomoe nicht nur der Chemieleiter, sondern auch der Direktor der Schule. Gegen Ende der dritten Staffel zeigt sich, als Germatoid den Körper von Professor Tomoe verlässt, dass er nichts für seine schlechten Taten kann, da er von dem Daimon manipuliert worden ist.

Randnotizen
Daimon: Germatoid | erster Auftritt: Episode 90 | dt. Stimme: Thomas Otto | jap. Stimme: Kamiya Akira

Mistress 9

Mistress 9

Nachdem der Heilige Gral durch das Vereinen der drei Talismane erscheint, müssen die Death Busters nun dafür sorgen, dass er in ihre Hände gelangt, um das 'Second Coming' einzuleiten. Dies soll Mistress 9 tun, denn sie kann als Einzige die Kräfte des Grals nutzen. Sie hat sich im Körper von Hotaru eingenistet und diese macht manchmal Dinge, an die sie sich im Nachhinein nicht mehr erinnern kann. Hotaru wird von ihren Klassenkameraden gemieden, da sie diese als Hexe ansehen. Mistress 9 braucht, um endlich erwachen zu können, die Energie reiner Herzen, welche von den Witches 5 beschafft werden sollen. Die Senshi verhindern dies jedoch immer wieder und so stehlen die Death Busters einfach die Herzen aller Schüler der Mugen Gakkuen Schule, schlussendlich kann Mistress 9 durch das reine Herz von Chibiusa endlich erwachen. Aber niemand hat damit gerechnet, dass noch eine weitere Persönlichkeit in Hotaru ruht, nämlich Sailor Saturn und dadurch ist Hotaru in der Lage Mistress 9 zu vernichten.

Randnotizen
Daimon: Mistress 9 | erster Auftritt: Episode 124 | dt. Stimme: Andrea Imme | jap Stimme: Yuko Minaguchi

Kaorinight

Kaolinite

Kaorinights Aufgabe besteht darin, Menschen mit reinen Herzen aufzusuchen, welche dann von den Daimonen um ihren Herzkristall erleichtert werden. Trotz der Reinheit ihrer Opfer und der Wirksamkeit ihrer Angriffe findet Kaorinight die Talismane nicht. Sie ist auch nicht in der Lage, die Sailor Senshi zu besiegen, obwohl sie dies mehrmals beinahe getan hätte. Kaorinight erfährt, wer Sailor Moon ist und erpresst Usagi, sie im Tokyo Tower zu treffen und sich im Austausch für das Leben von Tuxedo Mask zu ergeben. Sailor Uranus und Sailor Neptune sind die ersten, die Kaorinight herausfordern, gefolgt von den Inner Senshi, der versuchen, Kaorinight und ihren Daimon mit Sailor Venus Moon auszutricksen: Venus, die als Sailor Moon verkleidet ist, um Usagis Senshi Identität zu wahren - der Plan geht auf. Mit vereinten Kräften kann Kaorinight besiegt werden. Nach Eugeals Tod taucht Kaorinight, die jetzt Kaori genannt wird, wieder auf und "kümmert" sich hauptsächlich als Haushälterin um Hotaru - die sie alles andere als gut leiden kann. Schließlich versucht Kaori verzweifelt, die Aufmerksamkeit des Professors auf sich zu lenken und beschließt, in Episode 123 die Initiative zu ergreifen, indem sie Chibiusa wegen ihres Herzkristalls entführt. Chibiusas Herzkristall wird dann während einer Zeremonie an Hotaru "verfüttert" und Hotaru wird durch seine Kraft in Mistress 9 verwandelt. Dafür erhält Kaori endlich etwas von der Anerkennung, die sie sich vom Professor gewünscht hat. Letztendlich wird sie von Mistress 9 getötet, da ihre Anwesenheit für die Mission keinerlei Bedeutung mehr hat.

Randnotizen
Daimon: Kaorinight (jap. Kaolinite) | erster Auftritt: Episode 90 | dt. Stimme: Michèle Tichawsky | jap. Stimme: Noriko Uemura

Die Witches 5 ist eine Unterorganisation der Death Busters, bestehend aus Eugeal, Mimett, Telulu, Byroit und Cyprin und Petirol (die letzten beiden werden als eine Person angesehen). Sie sind dafür verantwortlich, die reinen Herzkristalle zu finden, um zuerst die drei Talismane zu lokalisieren und später den Messias der Stille zu erwecken. Keine von ihnen hatte jedoch einen signifikanten Erfolg bei dieser Aufgabe. Obwohl Eugeal es geschafft hat, zwei der Talismane zu finden (das Space Sword und den Deep Aqua Mirror) hat sie diese später wieder verloren.

Keine der Hexen wurde direkt von einer Senshi getötet - sie starben entweder durch ihre eigenen Erfindungen oder wurden von einem anderen Mitglied der Witches 5 getötet. Als Eugeal in ihrem Auto aus der Marinekathedrale flieht, fährt sie von eder Klippe ins Meer, weil Mimett die Bremsen sabotiert hatte. Mimett benutzt den Witches Electric Warp, Eugeals Erfindung, um ihre Kraft zu erhöhen, wird aber für immer "abgeschaltet", nachdem Telulu den Stecker gezogen hat und Mimett noch in der Maschine war. Telulu wird von ihrer eigenen Kreation, der Riesenpflanze Hyper Tellun, getötet. Byroit wird von ihren Nanomaschinen "gelöscht" und Cyprin als auch Petirol werden von den Sailor Senshi dazu gebracht, sich gegenseitig zu vernichten.

Eugeal Mimett
Eudial Mimete
Japanischer Name: EudialJapanischer Name: Mimete
Erster Auftritt: Episode 103Erster Auftritt: Episode 112
Deutsche Stimme: Jennifer WippichDeutsche Stimme: Melanie Jung
Japanische Stimme: Kawamura MariaJapanische Stimme: Kanai Mika
Sie findet als Erste heraus, dass Haruka und Michiru jeweils einen Talisman in sich tragen und lockt die beiden Senshi in eine Falle. Ihr gelingt es zwar die beiden Talismane an sich zunehmen, aber den Heiligen Gral schnappt ihr Sailor Moon vor der Nase weg und verwandelt sich in Super Sailor Moon. Eugeal kann entkommen, jedoch wird sie von Mimett aus dem Weg geräumt, da eine große Rivalität unter den Hexen herrscht. Mimetts Ziel ist es möglichst viel Energie zu sammeln, dazu wählt sie sich fast immer hübsche Männer aus, mit denen sie eigentlich viel lieber ausgehen würde. Wenn sie Zivilkleidung trägt, trägt sie eine runde Brille, ähnlich der von Umino, jedoch ohne das Wirbelmuster. Sie möchte ein Star werden und die Death Busters verlassen, aber ihr Plan geht nicht auf. Mimett stellt sich als ziemlich unfähig heraus und so wird sie von Telulu beseitigt, die nun ihren Platz einnimmt.
Telulu Byroit
Tellu Viluy
Japanischer Name: TelluJapanischer Name: Viluy
Erster Auftritt: Episode 121Erster Auftritt: Episode 122
Deutsche Stimme: Michelle SterrDeutsche Stimme: Simone Brahmann
Japanische Stimme: Honda ChiekoJapanische Stimme: Takamori Yoshino
Diese Hexe treibt ihr Unwesen in nur einer Episode mittels einer Blume, die sie selbst gezüchtet hat, um damit den Menschen die Energie zu rauben. Am Ende wird sie jedoch von ihrer eigenen Pflanze vernichtet. Auch diese Hexe kämpft nur in einer einzigen Episode in der sie mit Hilfe der Technik und eben einem Super-Computer Energie sammeln möchte, jedoch wird sie von ihrer eigenen Waffe vernichtet.
Cyprin Petirol
Cyprine Ptilol
Japanischer Name: CyprineJapanischer Name: Ptilol
Erster Auftritt: Episode 123Erster Auftritt: Episode 123
Deutsche Stimme: Beate PfeifferDeutsche Stimme: Beate Pfeiffer
Japanische Stimme: Yuriko FuchizakiJapanische Stimme: Rumi Kasahara
Das Besondere an dieser Hexe ist, dass sie sich 'verdoppeln' kann und so dann mit ihrer Zwillingsschwester Ptilol gegen die Senshi antritt,... ... mit einem Trick werden beide jedoch vernichtet, denn im gleichen Moment richten sie ihre Waffen gegeneinander und vernichten sich selbst.

Wissenswertes

• Professor Tomoe tritt in der fünften Staffel als Zivilist auf.
• Germatoid ist der einzige männliche Daimon in der gesamten dritten Staffel. Alle anderen Daimons scheinen weiblich zu sein.
• Zum Suffix "oid" im Namen Germantoid: In der biologischen Terminologie könnte ein Keim eine Knospe oder ein Spross eines größeren Organismus sein, aus dem sich ein neuer Organismus entwickeln kann. Das Suffix –oid am Ende bedeutet verwandt mit oder ähnlich.
• Germantoid ist eines der wenigen Monster des Tages, welches in mehr als einer Episode auftritt.
• Kaorinight ist nach dem Mineral Kaolinit benannt, das in Ton vorkommt, der häufig für Keramik verwendet wird.
• Sie ist der einzige Bösewicht, der im Anime zweimal stirbt.
• Laut der inzwischen nicht mehr existierenden Mailbox des Sailor Moon Channel war Kaorinight ungefähr 28 Jahre alt.
• Eugeal ist nach Eudialyt benannt, einem roten Silikatmineral.
• Mimett ist nach dem Mineral Mimetit benannt, das oft genug mit einem anderen Mineral verwechselt wird, sodass sein Name von einem griechischen Wort abgeleitet ist, das "Nachahmer" bedeutet.
• Byroit ist nach Viluit benannt, einem Silikatmineral.
• In Anlehnung an die übliche Konvention, Sailor Moon-Bösewichte nach Mineralien zu benennen, könnte Telulus Name von einem seltenen Oxidmineral namens Tellurit stammen, obwohl "テルル" der japanische Name für Tellur ist.
• Cyprin ist nach einer blauen Vesuvianit-Varietät benannt, die als Cyprin bekannt ist. Das Wort Cyprin selbst leitet sich von Kypros ab, dem griechischen Wort für Kupfer, das dem Mineral seine Farbe verleiht.
• Der Name Petirol stammt vom Mineral Ptilolith, das sich entweder auf Klinoptilolith oder Mordenit beziehen könnte.
• Cyprin und Petirol sind die einzige Hexen, die im Anime nicht in ziviler Form auftreten.
• Die vorherrschenden Farben der ersten vier der Witches 5 stimmen mit denen der Inner Senshi überein, die jede als seine jeweilige Gegnerin wählte: Eugeal → Sailor Mars, Mimett → Sailor Venus, Byroit → Sailor Merkur, Telulu → Sailor Jupiter.

  • 

    Daimon (griechisch δαίμων daímōn, Plural: daimones ist in der griechischen Mythologie und Philosophie ein Geistwesen) werden die Geschöpfe im Anime und Manga genannt, die von den Death Busters erschaffen werden. Ihre Aufgabe ist es reine Herzkristalle zu beschaffen.

    Der erste Daimon auf der Erde war Germatoid (der das Tau Sternensystem durchquerte) und er infizierte Doktor Souichi Tomoe, wodurch sich seine Persönlichkeit verändert hat. Er besitzt die Mugen-Akademie und die Death Busters. Seine Absicht ist den heiligen Gral zufinden, um Pharao 90 damit einen Durchgang zur Erde zu ermöglichen. Als Teil seiner Operation produziert er Daimon Eier und experimentiert mit der Schaffung von weiteren Daimons.

    Wenn ein Daimon von Moon Spiral Heart Attack besiegt wurde rief er in der Regel Lovely! (entzückend). Und bei Rainbow Moon Heart Ache sagte er Love-lovely! (allerliebst).

    Im Besitz von Kaorinight

     NameEpisodeTrivia
    Mikuji 090 Mikuji 御 签 ist ein Stück Papier das einem das Schicksal für's neue Jahr verrät. Wenn es etwas Negatives ist, können die "schlimmen Folgen" abgewehrt werden, wenn das Stück Papier an einen Baum gewickelt wird.
    Nekonneru 091 Neko bedeutet Katze . Nekonneru ist das zweite Monster-des-Tages, welches auf der Grundlage einer Katze basiert. (Das andere Monster ist Youma Bakeene.)
    Steering 092 Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Octave 093 Ihr Name ist auch ein Fachbegriff in der Musik. Octave ist einer der drei Daimons, die ihre Singstimme als Waffe benutzt. Die beiden anderen sind Chikuon und U-Tahime. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Ousoji 094 Osouji 大扫除;. lit. große Säuberung bedeutet Hausarbeit auf japanisch. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Daiheart 095 Sie ist der einzige Daimon, der in seine Opfer reingreift, um deren reinen Herzkristall zu beanspruchen.
    Scar 096 Ihr Name stammt vermutlich vom englischen Wort Scarf - Schal ab.
    Doburin 097 Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Taiyan 098 Ihr Name ist vom Wort タイヤ (ausgesprochen "Taiya") abgeleitet, was Reifen bedeutet. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Toden 099 Ihr Name ist ein Wortspiel für den Spitznamen Toden von Tokio Toden und wird 都 电 (Zug der Hauptstadt) geschrieben.
    Haikyun 100 Als sie vernichtet wurde sagte sie nicht Lovely!, sondern Nippon gan gan gan! 日本ガンガンガン! was Japan, go, go, go! bedeutet. Ihr Name kommt von haikyu 排球 und bedeutet Volleyball. Sie erscheint auch im Video Game Sailor Moon S: Quiz Taiketsu! Sailor Power Ketsushuu.
    Cenicienta 101-102 Cenicienta ist der spanische Name für Cinderella, weshalb dieser Daimon mit Glashausschuhen verbunden ist. Sie ist das zweite Monster-des-Tages, welches auf der Grundlage von Cinderella basiert. (Das andere Monster ist Youma Darella.) Wie wenige andere erschien sie in mehr als einer Episode. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.

    Im Besitz von Eugeal

     NameEpisodeTrivia
    Soiya 103 Soiya そいや ist, was die Leute beim Tragen eines Mikoshi (tragbarer Shintō-Schrein) während eines traditionellen japanischen Sommerfestes schreien.
    Chagama 104 Ihr Name hat die gleiche Aussprache von 茶 釜, was Teekessel bedeutet. Ihre Frisur ähnelt einem Werkzeug, das für die Zubereitung von grünem Tee verwendet wird. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Irondar 105 Sie erscheint in einer Erinnerung von Makoto, aber es ist nicht das Monster-des-Tages dieser Episode.
    Daruma 105 Sie ist eines der wenigen Daimons, welches nicht von Sailor Moon vernichtet wurde. Daruma wurde durch Jupiters Sparkling Wide Pressure besiegt. Nachdem sie besiegt wurde sagte sie nicht Lovely!, sondern sagte stattdessen ihren Namen. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    Hurdler 106 Ihr Name bedeutet Hürdenläufer.
    Chokokkar 107 Ihr Name ist ein Wortspiel. Chokokuka 雕刻家 bedeutet Bildhauer.
    Chikuon 108 Ihr Name kommt von chikuonki 蓄 音 器 und bedeutet Grammophon. Sie ist einer der drei Daimons, die ihre Singstimme als Waffe benutzt. Die beiden anderen sind Oktave und U-Tahime.
    Doorknobar 109 Ihr Name wird von Türknopf, ihrer ursprünglichen Form, abgeleitet. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.

    Im Besitz von Mimett

     NameEpisodeTrivia
    U-Estern 112 Ihr Name ist ein Wortspiel mit dem Wort Western und reflektiert ihre Westernfilm inspirierte Optik.
    U-Henshuu 113 Henshuu bedeutet edit 编 集 (gleiche Aussprache). Ein Begriff, der oft in der Manga-Branche verwendet wird. Nachdem sie besiegt wurde sagte sie nicht Lovely-lovely!, sondern Halten Sie sich an Ihre Termine! U-Henshuu ist das zweite Monster-des-Tages, welches auf Papier basierte Angriffe verwendet. (Das erste Monster war Youma Garoben.) Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    U-Tahime 114 Ihr Name ist ein Wortspiel für Utahime 歌 姫, was Sängerin bedeutet. Sie ist einer der drei Daimons, die ihre Singstimme als Waffe benutzt. Die beiden anderen sind Oktave und Chikuon. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    U-Tomodachi 115 Tomodachi bedeutet Freunde 友 达.
    U-Baulla 116 Ihr Name ist wahrscheinlich ein Wortspiel mit dem japanischen Wort bara バラ, das Rose bedeutet. Nachdem sie besiegt wurde sagte sie nicht Lovely-lovely!, sondern baulla baulla! Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    U-Ndokai 117 Sie war eines der wenigen Monster-des-Tages, welches menschliche Züge zeigte, denn sie fragte Hotaru nach ihrem Befinden. Sie wurde aus 2 Objekten erschaffen (anstatt üblicherweise aus einem). Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    U-Ikasaman 118 Ikasama" いかさま bedeutet betrügen. Ihr Name ist eine Anspielung auf ihre Neigung Spiele mit den Sailor Senshi zu manipulieren. Ihr Charakter-Design ist ähnlich wie der von einer Königin aus dem Spielkartenstapel. Sie ist der einzige Daimon, der nicht auf einen Herzkristall aus war, denn sie wurde durch einen Laborunfall erschaffen. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    U-Chouten 119 Chouten ist ein japanischer Fachausdruck in den Bereichen Astronomie und astronomische Instrumente mit optischen Linsen-Design, wie Stern-Projektoren. Als die dritte Staffel das erste Mal auf Cartoon Network lief, wurde diese Episode übersprungen - bei der nächsten Wiederholung jedoch ausgestrahlt. Mat hat den Daimon aber mit zusätzlicher Kleidung ausgestattet. Sie erscheint auch im Video Game Another Story.
    U-Pasokon 109 Pasokon ist eine japanische Abkürzung für Personal Computer.

    Verschiedene

     NameEpisodeTrivia
    Undifferenziert 124-125 Undifferenzierte Daimons sind Wesen, die aus den restlichen Daimon Eggs auferstanden sind (sie verschmolzen also nicht mit einem unbelebten Objekt). Sie haben einen gallertartigen Körper und können sich verformen, außerdem sind sie recht brutal und widerstandsfähig.
    Rangy 127 Rangy ist ein Wortspiel für renji レンジ, was Mikrowelle bedeutet, in welcher das Rangy Daimon Egg ausgebrütet wurde.

Quellen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›