Animationsstile

unverkennbare Designs

  • zuletzt editiert am 04.11.2023

Euch ist sicherlich auch aufgefallen, dass die Zeichenqualität innerhalb der Serie schwankt. Woran das liegt? An dem Anime haben viele verschiedene Leute gearbeitet und eben jeder hatte seinen eigenen unverkennbaren Stil. Mir hat beispielsweise der Zeichenstil von Masahiro Andō überhaupt nicht gefallen, er hat 28 Episoden "verunstaltet". *hust* Ikuko Itō hat meiner Meinung nach den besten Zeichenstil. ♥

Akira Nakamura - 7 Folgen
Er war Animationsregisseur für die erste Staffel des Anime Sailor Moon. Bemerkenswerte Episoden mit seiner Animationsregie sind der Tod von Jadeite, der erste Auftritt von Yuuichirou Kumada und der Tod von Zoisite. An folgenden Episoden war er beteiligt: 9, 13, 19, 26, 30, 35, 41. Akira Nakamura

Hideyuki Motohashi - 4 Folgen
Er war Animationsregisseur für die R und S Staffeln. An folgenden Episoden war er beteiligt: 77, 80, 82, 122. Hideyuki Motohashi

Hiromi Matsushita - 2 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseur an der ersten Staffel. Dies war der erste Auftritt von Sailor Moon (Episode 1) und in der zweiten Folge (Episode 21) erschien ein Charakter basierend auf ihn. Er ist mit Kazuko Tadano verheiratet - einer weiteren Mitarbeiterin an der Serie.Hiromi Matsushita

Hisashi Kagawa - 14 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseur an der R, S sowie SuperS Staffel. Seine Mitarbeit an der Stars Staffel beschränkte sich auf das Opening. Sein Hauptaugemerk richtete er an Makoto Kinos, Black Ladys und Haruka Tenohs erste Auftritte sowie an die Vergangenheit des Silver Millenniums. Er übernahm auch die Charakterdesigns und arbeitete als Animationsregisseur an dem S Movie mit. An folgenden Episoden war er beteiligt: 14, 20, 25, 32, 38, 44, 51, 70, 85, 92, 130, 135, 141, 147. Hisashi Kagawa

Ikuko Itō - 17 Folgen
Sie galt als eine der beliebtesten Animationsregisseure wegen ihrem schönen, ausdrucksvollen Stil. Sie war Chef Animationsregisseur und Charakterdesigner von Sailor Moon S und SuperS sowie Key Animator beim R Movie. Sie arbeitete an den Angriffs-/Verwandlungs- sowie Opening-/Endingsequenzen an der zweiten, dritten und vierten Staffel. Ihre wichtigsten Folgen waren Episode 24 - Neflites Tod, Episode 45 - der Tod der 4 Inner Senshi, das erste Erscheinen des heiligen Grals - Folge 111 und die letzte SuperS Folge. An folgenden Episoden war sie beteiligt: 5, 18, 24, 31, 37, 45, 55, 68, 94, 104, 111, 124, 125, 139, 152, 159, 166. Ikuko Itō

Jouji Yanase - 1 Folge
Er war Animationsregisseur für die Sailor Moon S Staffel und war an folgender Episode beteiligt: 116. Jouji Yanase

Katsuji Matsumoto - 2 Folgen
Er war Animationsregisseur für die erste Staffel und war an folgenden Episoden beteiligt: 2, 7. Katsuji Matsumoto

Katsumi Tamegai - 23 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseur an allen fünf Staffeln. Seine wichtigsten Episoden umfassen Rubeus Tod, die erste Episode der SuperS Staffel und die erste und letzte Episode der Sailor Stars Staffel. Er hat auch das Charakterdesigns für die letzte Staffel gemacht, wirkte beim Sailor Moon S Movie mit und fungierte als Assistent für Animationsregie beim SuperS Film. An folgenden Episoden war er beteiligt: 43, 50, 59, 66, 72, 74, 79, 84, 91, 97, 106, 115, 120, 128, 134, 142, 149, 156, 167, 180, 185, 190, 200, S & SuperS Movie. Katsumi Tamegai

Kazuko Tadano - 13 Folgen
Sie war für das Charakterdesign zuständig und führte Animationsregie in der ersten und zweiten Staffel und im R Movie. Zu ihren wichtigsten Folgen gehören das Erwachen der Mondprinzessin, die letzte Schlacht gegen Wiseman und die letzte Folge der ersten Staffel. Sie ist mit Hiromi Matsushita, einem anderen Animationsregisseur des Sailor Moon Anime, verheiratet. An folgenden Episoden war sie beteiligt: 6, 12, 17, 21, 28, 34, 39, 46, 53, 58, 64, 69, 88. Kazuko Tadano

Kazuya Kuroda - 2 Folgen
Er war Animationsregisseur für die Sailor Moon S Staffel. Bemerkenswerte Episoden mit seiner Animationsregie sind der erste Auftritt von Sailor ChibiMoon (Episode 103) und Minakos Bemühungen zu beweisen, dass sie ein reines Herz hat (Episode 109). Kazuya Kuroda

Kiyoshi Matsumoto - 7 Folgen
Er war ein Animationsregisseur für die erste Staffel des Anime. Bemerkenswerte Episoden sind der erste Auftritt von Rei Hino/Sailor Mars, das erste Auftreten des bösen Endymion und die Episode über Minakos Zeit als Sailor V. An folgenden Episoden war er beteiligt: 4, 10, 15, 22, 29, 36, 42. Kiyoshi Matsumoto

Kunihiko Natsume - 2 Folgen
Er war Animationsregisseur für die erste Staffel des Sailor Moon Anime. Zu den bemerkenswerten Episoden mit seiner Animationsregie gehört der erste Auftritt von Ami Mizuno/Sailor Mercury (Episode 8) als auch Episode 3. Kunihiko Natsume

Mari Tominaga - 11 Folgen
Sie arbeitete als Animationsregisseurin für Sailor Moon S und SuperS. Zu ihren wichtigsten Episoden gehören der Tod von Sailor Neptune und Uranus, der einzige Auftritt von Cyprine und Ptilol, die Geburt von Mistress 9 und das erste Erscheinen von Diana. An folgenden Episoden war sie beteiligt: 95, 100, 105, 110, 123, 129, 133, 140, 145, 151, 163. Mari Tominaga

Mamoru Kurosawa - 1 Folge
Er war Animationsregisseur für die SuperS Staffel und war an folgender Episode beteiligt: 158. Mamoru Kurosawa

Masahide Yanagisawa - 2 Folgen
Er war Animationsregisseur für die R und S Staffeln und war an folgenden Episoden beteiligt: 61 und 118. Masahide Yanagisawa

Masahiro Andō - 28 Folgen
Er war Animationsregisseur für alle fünf Staffeln. Zu den bemerkenswerten Episoden mit seiner Animationsregie gehören die ersten Auftritte von Ryo, Sailor Venus, dem Ritter des Mondlichts, Chibiusa, Sailor Pluto und dem Amazoness Quartett sowie die erste und letzte Episode von Sailor Moon S. Seine letzte Episode war Episode 170. Sein Stil war in der Serie sehr einzigartig. Seine Charaktere hatten rundere Gesichter, die sie jünger aussehen ließen, und er spezialisierte sich auf komische Gesichtsausdrücke. Da für die Stars-Staffel ein neuer Stab von Animationsregisseuren eingestellt wurde, arbeitete er nur an einer Episode (170). An folgenden Episoden war er beteiligt: 11, 16, 23, 27, 33, 40, 49, 54, 60, 65, 71, 75, 78, 83, 90, 101, 108, 114, 127, 132, 144, 150, 153, 160, 164, 170. Masahiro Ando

Michiaki Sugimoto - 4 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseurin für die letzte Staffel. Seine wichtigsten Episoden sind das Ableben von Sailor Tin Nyanko und Prinzessin Kakyuu und die Wahrheit über das Licht der Hoffnung. An folgenden Episoden war er beteiligt: 186, 191, 195, 199. Michiaki Sugimoto

Miho Shimogasa - 7 Folgen
Sie arbeitete als Animationsregisseurin für die vierte und fünfte Staffel. Sie war auch verantwortlich für die Animation von Ami-chans erste Liebe. Zu ihren wichtigsten Episoden gehören die letzten Episode der Nehelenia Story, der Tod von Sailor Iron Mouse, erste Auftritte von Sailor Chibi Chibi und Prinzessin Kakyuus sowie der Tod von Sailor Lead Crow. An folgenden Episoden war sie beteiligt: 146, 155, 172, 176, 181, 187, 193, SuperS Special: Ami-chans erste Liebe. Miho Shimogasa

Minako Itō - 7 Folgen
Sie arbeitete als Animationsregisseurin für die vierte und fünfte Staffel. Zu ihren wichtigsten Episoden gehören das Erscheinen des goldenen Spiegels, Mamorus Entführung von Königin Nehelenia, als Seiya von Sailor Tin Nyanko angegriffen wird und das Ableben von Mercury, Mars, Jupiter und Venus in Sailor Stars. An folgenden Episoden war sie beteiligt: 162, 169, 174, 179, 184, 189, 196. Minako Ito

Shigetaka Kiyoyama - 8 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseur für die vierte und fünfte Staffel. Seine wichtigsten Episoden sind Sailor Saturns Wiedererscheinen, die ersten Auftritte von Sailor Aluminum Seiren, Chibi Chibi und Sailor Tin Nyanko, der Tod von Sailor Aluminum Seiren, Sailor Pluto und Sailor Saturn sowie der Verrat von Sailor Neptune und Sailor Uranus. An folgenden Episoden war er beteiligt: 154, 161, 168, 177, 182, 188, 192, 197. Shigetaka Kiyoyama

Shinya Hasegawa - 9 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseur für Sailor Moon R, S und SuperS. Er arbeitete auch am Sailor Moon S Movie mit. Seine wichtigsten Episoden sind Saphirs Tod und das Erwachen von Sailor Saturn. An folgenden Episoden war er beteiligt: 48, 56, 63, 86, 99, 112, 119, 131, 136, S Movie. Shinya Hasegawa

Taichi Nakamura - 20 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseur für Sailor Moon R, S und SuperS. Er hat auch die drei SuperS Specials und den Kurzfilm zum R Movie (Make Up! Sailor Senshi) gemacht. Seine wichtigsten Episoden sind die erste Episode von Sailor Moon R, Tellus erster Auftritt und der Sailor Soldiers Power Upgrade in SuperS. An folgenden Episoden war er beteiligt: 47, 52, 57, 62, 67, 73, 76, 81, 87, 93, 98, 102, 107, 113, 117, 121, 126, 137, 143, 148, SuperS Specials, R Special: Make Up! Sailor Senshi. Taichi Nakamura

Takayuki Gorai - 3 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseur für die 4. sowie 5. Staffel und war an folgenden Episoden beteiligt: 165, 171, 175. Takayuki Gorai

Yoshihiro Kitano - 5 Folgen
Er arbeitete als Animationsregisseur für die 5. Staffel. Er fungierte als Assistent für Animationsregie und war führender Trickzeichner für den SuperS Film. Seine wichtigsten Episoden sind die erste Folge der Stars Staffel und der Tod von Sailor Uranus und Sailor Neptune. An folgenden Episoden war er beteiligt: 173, 178, 183, 194, 198, SuperS Movie. Yoshihiro Kitano

Yuuji Kondou - 1 Folge
Er war Animationsregisseur für die die SuperS Staffel und war an Episode 157 beteiligt. Yuuji Kondou

Quellen: Ai no Senshi || WikiMoon

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›