Sailor Moon R Movie

Gefährliche Blumen

  • zuletzt editiert am 22.03.2024
Sailor Moon R Movie
  • Die Mädchen machen zusammen mit Mamoru einen Ausflug in den botanischen Garten. Dort trifft Mamoru auf einen alten Bekannten, einen Jungen namens Fiore, der von einem Versprechen redet, das sich die beiden früher einmal gegeben haben und sich Usagi gegenüber sehr feindselig verhält. Diese ist nun sehr verwirrt und weiß nicht, was sie davon halten soll. Die anderen vermuten, dass es sich hier um eine Romanze aus Mamorus Vergangenheit handelt, aber Usagi will dem keinen Glauben schenken.

    Ein geheimnisvoller Asteroid nähert sich der Erde. Luna und Artemis haben von diesem festgestellt, dass seine Energie die der einer Pflanze gleicht. In der Stadt tritt fast gleichzeitig ein neuer Fall von 'Energieentzug' auf. Die Senshi gehen dem nach und müssen sich erst gegen die wie „ferngesteuerten“ Zombies (Menschen) des Energieräubers (eine seltsame Blume) und dann gegen diesen selbst zur Wehr setzen. Nachdem dieser besiegt ist taucht Fiore auf, der offenbar hinter all dem steckt. Er stürzt sich wutentbrannt auf Sailor Moon, denn er hält sie für nichts weiter als ein fieses Stück, welches Mamoru nur belügt und ausnutzt. In diese Auseinandersetzung platzt Tuxedo Mask hinein, der den Mädchen zu Hilfe kommt. Als dieser Sailor Moon vor einen Angriff Fiores beschützt, wird er verletzt. Um Mamoru gesund zupflegen entführt ihn Fiore auf seinen Asteroiden.

    Fiore enthüllt Mamoru seine Pläne: Er will Mamoru für sich allein haben und Rache an all jenen Bewohnern der Erde nehmen, die sich nie um ihn gekümmert haben. Die Pflanze Kisenian, die auch den beiden Katzen bereits bekannt ist, hilft Fiore bei seinem Rachefeldzug. Eine alte Legende des Mondkönigreichs beschreibt sie als einen gefährlichen Energieräuber und noch mehr als das! Die Senshi teleportieren sich auf den Asteroiden, um dort Fiore und Kisenian im Kampf um die Erde sowie Mamoru gegenüberzutreten. Kaum sind sie dort angekommen, werden sie auch schon von einer Blumendämonin angegriffen. Durch ihre Brille kann Merkur den Aufenthalt Mamorus ermitteln und Sailor Moon läuft daraufhin gleich in diese Richtung, doch plötzlich erscheint Fiore und offenbart sein Vorhaben. Wenn der Asteroid (welcher voller Blumen ist) der Erde am nächsten ist, wird dieser die Samen auf die Erde schicken, woraufhin die Blumen die ganze Erde bedecken und den Menschen die Energie absaugen werden.

    Daraufhin werden die Senshi von einer Horde Blumendämonen angegriffen, schaffen es nicht, diese zu besiegen und werden alle außer Sailor Moon gefangen genommen. Fiore zwingt sie, ihr Zepter fallen zu lassen, da ansonsten ihre Freundinnen sterben würden. Sie gehorcht und ihre Freundinnen sinken langsam zu Boden. Nun nimmt Kisenian ganz Besitz von Fiore und dieser greift Sailor Moon an, er hält sie fest und entzieht ihr ihre Energie. Nach dieser schmerzhaften Prozedur schmeißt er sie zu Boden und will sie aufspießen, doch sein Vorhaben misslingt, denn Mamorus Rose hat Fiore getroffen. Die Blumen auf den Asteroiden verschwinden und Sailor Moon sieht keine andere Chance, als den Silberkristall einzusetzen, denn der Asteroid würde sonst die Erde zerstören. Fiore will dies verhindern und greift nach den Silberkristall, doch nun zeigt Usagi ihm, von wem die Blume von damals einst war. Usagi war, als ihr Bruder geboren wurde, im Krankenhaus, wo sie auf den traurigen Mamoru traf. Um ihn aufzuheitern, schenkte sie ihm eine Blume, welche wiederum von Mamoru an Fiore weitergegeben worden ist. Als Fiore das erkennt, lässt er von Usagi ab und sieht, dass der Silberkristall die Form einer Blume hat.

    Die Macht Kisenians ist nun gebrochen; sie wird zerstört und Fiore verschwindet. Nun verwandelt sich Usagi in Prinzessin Serenity und setzt die ganze Kraft des Silberkristalls ein. Die Senshi und Mamoru stehen ihr bei, gemeinsam können sie das Schlimmste verhindern, doch plötzlich wird der Silberkristall zerstört. Sie verwandelt sich in Sailor Moon zurück und fällt leblos zu Boden. Fiore kehrt mit einer Blume zurück, in welcher seine Energie gespeichert ist. Mamoru atmet die Energie dieser Blume ein und Fiore ist nun wieder ein Kind. Die Energie wird an die leblose Sailor Moon weitergegeben, indem Mamoru sie küsst, woraufhin sie ihre Augen öffnet und sagt: Seht ihr, ich hab euch doch gleich gesagt, dass mir nichts passieren wird. Währenddessen verschwindet Fiore in den Weiten des Alls.
  • Infos zu Fiore

    Er und Mamoru haben sich als kleine Kinder kennengelernt. Letzterer war im Krankenhaus, weil er und seine Eltern einen Autounfall hatten, bei dem diese leider ums Leben kamen. Mamoru war einsam und traurig, Fiore leistete ihm Gesellschaft, denn auch er war einsam, aber er konnte nicht lange auf der Erde bleiben und so verabschiedete er sich auch schon nach kurzer Zeit. Mamoru schenkte Fiore zum Abschied eine Rose und Fiore versprach ihm, wiederzukommen und ihm ganz viele Blumen mitzubringen. Nach vielen Jahren kehrte Fiore zurück, aber er war verbittert und zum Teil war die bösartige Kisenian daran Schuld, sie redete ihm viel ein, was nicht der Wahrheit entsprach. Fiore ist geblendet von der bösen Macht und will Sailor Moon töten, da er sie nicht gut genug für Mamoru hält (ich denke, dass hierbei auch Eifersucht eine Rolle spielt). Eigentlich mag er die Menschen generell nicht, weil er der Meinung ist, dass diese Mamoru im Stich gelassen haben. Mit der Macht des Silberkristalls kann Prinzessin Serenity Fiore von der bösen Blume Kisenian befreien und dieser kann somit noch einmal von vorne beginnen.

    Infos zu Kisenian (Xenian)

    Sie nimmt Besitz von schwachen Menschen und führt sie nach ihrem Willen. Mit Hilfe eines Wirtes kann sie Armeen von Blumendämoninnen befehligen und so Planeten die gesamte Energie entziehen und vernichten. Die von ihr vernichteten Planeten sind so zahlreich, dass ihre Existenz im Mondreich als Legende überliefert ist. Fiore konnte sich schließlich von der Kontrolle Kisenians befreien und sie wurde durch die Macht des Silberkristalls zerstört. Sie ist, wie Fiore, eine überarbeitete Figur aus dem ersten Teil der zweiten Staffel. Fiore stammt von denselben Wurzeln ab wie Ail und Anne und in der deutschen Synchronisation hat Kisenian zufällig dieselbe Stimme wie Anne.

    Infos zu den Blumendämoninnen

    Die Blumendämonin Glishina wird als Pflanzensamen zur Erde geschickt, wo sie schnell heranwächst und bald darauf ihr wahres Ich zeigt. Sie entzieht den Menschen ihre Energie und kämpft gegen die Inner Senshi, welche diese jedoch vernichten. Die Besonderheit dieser Dämonin liegt in ihren Armen, welche zu Ranken werden, so konnte sie gleich 4 Senshi gefangen nehmen. Kampanyla kann fliegen und ihre Flügel sind messerscharf. Sie ist diejenige, welche die Sailor Senshi bei ihrem Eintreffen auf den Asteroiden sofort angreift, aber sie kann vernichtet werden. Von der Dämonin Dalian gibt es sehr viele! Sie sind schlangenartige Wesen und bewegen sich auch so. Die Senshi haben gegen diese Dämoninnen keine Chance, sie formieren sich und begraben die vier Inner Senshi unter sich, daraufhin rankelt eine Pflanze nach oben mit den Sailors in Gefangenschaft.
Wissenswertes
Der R Movie wurde in Japan am 5. Dezember 1993 das erste Mal im Kino gezeigt, vor dem Film wurde das Special Make Up! Sailor Senshi ausgestrahlt.
In Deutschland wurde der Film das erste Mal am 12. Juni 1998 auf RTL2 ausgestrahlt - leider ohne die Eröffnungssequenz, hinterlegt mit Moonlight Densetsu, und dem Ending, hinterlegt mit Moon Revenge.
Als Regisseur wurde Kunihiko Ikuhara engagiert; Sukehiro Tomita schrieb das Drehbuch und Kazuko Tadano übernahm die Animationsregie.
Fiore ist das italienische Wort für Blume.
Da Chibiusa mit zum Hauptcast gehört und über die wahren Identitäten der Senshi Bescheid weiß, sowie über Usagi und Mamorus intakte Beziehung, spielt die Geschichte wahrscheinlich nach Episode 77 und vor Episode 82, da Chibiusa sich noch in der Gegenwart befindet.
Die Anzeige von Merkurs Visier ist im Film auf Deutsch, in der Serie stets auf Englisch.
Als Usagi sich in Sailor Moon verwandeln will, sagt sie Macht der Mondnebel... und wird dann aber von Chibiusa unterbrochen. Als sie erneut ihren Verwandlungsspruch aufsagt, nennt sie die richtige Formel: Macht des Mondkristalls....
Als die Senshi sich auf der Erde auf den Angriff gegen Fiore auf dem Asteroiden vorbereiten, sieht man Mars ohne ihr Diadem.
Nachdem Tuxedo Mask die Rose auf Fiore warf und die Senshi sich umdrehten, um nach ihm zusehen, trägt Merkur plötzlich keine Stiefel mehr.
In der deutschen Synchronisation wurde Moon Revenge nicht auf Japanisch gesungen, sondern es wurde ein deutscher Songtext dafür geschrieben und dieser Titel heißt Zwinge niemals die Liebe.
In der englischen Synchronisation wurde anstelle von Moon Revenge The Power of Love eingespielt. Auf der ungeschnittenen DVD Version des Films wurde aber wieder auf Moon Revenge zurückgegriffen.
Als der Film in den französischen Kinos lief, wurde anstelle von Make Up! Sailor Senshi (ist ein kurzes Special, das ursprünglich als Opener für den Sailor Moon R-Film in den Kinos gezeigt wurde) der Anime-Kurzfilm Tsuyoshi Shikkari Shinasai gezeigt.
Auf der DVD von Pioneer wurde die Synchronstimme des jungen Mamoru, nämlich Megumi Ogata, fälschlicherweise "Emi Ogata" genannt.
Veröffentlichungen in Japan
Der Film erschien auf Blu-ray (als Box mit dem R, S & SuperS Film), DVD (als Box mit dem R, S & SuperS Film), Laser Disc und VHS-Kassette.
Es wurde ein Soundtrack mit dem Titel Sailor Moon R Movie Music Collection herausgebracht. Die CD enthält Musik aus dem Film, einige Musikstücke aus der zweiten Staffel und die Kinoversion von I am Sailor Moon aus dem Special Make up! Sailor Senshi. Auch eine Single mit den Songs Moon Revenge und I am Sailor Moon wurde veröffentlicht.
Beim Kinobesuch konnte eine Broschüre mit Informationen zum Film und dem Special Make Up! Sailor Senshi erworben werden.
Es wurde ein Animealbum herausgebracht (es wurde auch in Deutschland veröffentlicht) und das zweite TV Animation Artbook (Kodansha's Sailor Moon R TV Magazine Deluxe Vol. 2) zur R Staffel enthält einige Seiten an Bildmaterial aus dem Film.
In Deutschland erschienen 4 Comics zum Film.

Quellen: WikiMoon | Three Lights | SailorSoapbox | Sailormusic

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›