Sailor Jupiter

Makoto Kino

  • zuletzt editiert am 17.06.2023
Makoto Tsukino - Sailor Jupiter

Makoto Kino geht auf dieselbe Schule wie Usagi und Ami, sie trägt jedoch ihre alte Schuluniform. Als Usagi sie fragt, warum sie nicht dieselbe Uniform trägt wie alle anderen, antwortet Makoto: Na ja, weil mir das was ich an habe besser steht. XD Makoto ist sehr stark und kocht für ihr Leben gern. Auch Pflanzen mag sie besonders gerne, was man sehr gut an ihrer Wohnung erkennen kann. Sie lebt allein, im Anime wird nie ausdrücklich gesagt, ob ihre Eltern am Leben oder tot sind (im Manga starben sie bei einem Flugzeugabsturz). Jedesmal wenn sie einen Jungen sieht, der sie an ihren Ex-Freund erinnert, ist sie hin und weg.

In der Vergangenheit wachte sie als Sailor Jupiter im Silberjahrtausend über Prinzessin Serenity, auch war sie ihr stets eine gute Freundin gewesen. In der Zukunft lebt sie in Crystal Tokio und gehört zur Leibgarde der Königsfamilie.

Wissenswertes

• Es gab eine Diskussion unter Fans über Makotos Einkommen. In der Serie ist sie 14-16 Jahre alt und es wird nie genau erwähnt, wie sie sich alleine eine Wohnung etc. leisten kann. Eine beliebte Theorie ist, dass Makotos Eltern ihr eine große Erbschaft hinterlassen haben.
• Der extra lange Rock ihrer Schuluniform, die sie während der Junior High trägt, zusammen mit dem Stil ihrer Schuhe, ist ein Symbol von "Gangster Schulmädchen" der damaligen Zeit. Allerdings trägt Makoto diese Uniform nicht in der Live Action Serie, weil sich die Zeiten geändert haben und dieser Stil ungeeignet für die Show mit der Zielgruppe von kleinen Kindern war.
• In der Live Action Serie hat Makoto eine Abneigung gegen Kartoffeln.
• Makotos Mitgliedsnummer des Threelights Fan Clubs ist die 1606.
• Makotos Vorname wird wie die Wörter 誠 "Aufrichtig" und 真 "Wahrheit" ausgesprochen.
• Ihr vollständiger Name ist ein Wortspiel und bedeutet "Treue des Holzes".
• Fans machen oft Witze über Makotos "Talent". Das bezieht sich auf DiCs synchronisierte Episode 50 ("Mirror, Mirror on the Wall") - Original Episode 56 ("Steal Mamoru's Kiss! An's Snow White Strategy") - wo Makoto meint, dass sie Schneewittchen spielen sollte, da sie das meiste "Talent" hat und dabei werden ihre Brüste deutlich hervorgehoben. Im Original sagt Makoto, dass sie die Rolle bekommen sollte, da sie die größten Brüste hat. *hehe*
• Unter den Inner Senshi ist Makoto/Jupiter die stärkste Kämpferin, während Sailor Moon die Stärkste in Sachen magische Kräfte ist.
• Jupiter, ihr Wächterplanet, ist der größte im Sonnensystem. Dieser wolkenverhüllte Gigant ist bekannt für sein turbulentes Wetter, wie große Stürme, Gewitter etc.
• In frühen Werbevideos für die englische Synchronisation des von DiC präsentierten Anime wurde Makoto „Sarah“ oder „Maggie“ genannt.

  • Name: Makoto Kino
    Bedeutung: Reinheit des Holzes
    Geburtstag: 5. Dezember
    Sternzeichen: Schütze
    Blutgruppe: 0
    Hobbs: kochen, trainieren
    Lieblingsessen: Kirschtorte
    Verhasstes Essen: -
    Lieblingsschulfach: Hauswirtschaft
    Unbeliebtes Fach: Physik
    Lieblingsfarben: Pink, Grü
    Lieblingsedelstein: Smaragd
    Größter Traum: Kuchen- oder Blumenverkäuferin werden
    Erster TV Auftritt: Episode 25 - Die vierte Sailorkriegerin
    Deutsche Stimme: Veronica Neugebauer
    Japanische Stimme: Shinohara Emi

  • 1. Staffel: Macht der Jupiternebel, mach auf! --> Jupiter Power, Make Up!
    2. & 3. Staffel: Macht der Jupiternebel, mach auf! --> Jupiter Star Power, Make Up!
    4. & 5. Staffel: Macht der Jupiternebel, mach auf! --> Jupiter Crystal Power, Make Up!

  • 1. Staffel: Donnerschlag flieg! --> Surpreme Thunder!
    2. & 3. Staffel: Blitz und Donnerschlag, fliegt! --> Sparkling Wide Pressure!
    4. & 5. Staffel: Jupiter! Macht des Donners sieg! --> Jupiter Oak Evolution!

  • • "Anata no Sei Janai" (It's Not Your Fault) - Image Song der ersten Staffel.

    • "Starlight ni Kiss Shite" (Kissing in the Starlight) sowie "Wasureru Tameni Koi wo Shinaide" (In Order to Forget, Don't Fall in Love) - Image Songs der zweiten Staffel.

    • "We Believe You" - Image Song der fünften Staffel.

    Image Songs sind Lieder, die dazu bestimmt sind eine bessere Vorstellung von der Persönlichkeit & den Gefühlen eines Charakters zu vermitteln. Meistens werden diese Lieder von dem Synchronsprecher persönlich gesungen & werden oftmals nicht in der Serie selbst verwendet, sondern sind auf bestimmten CDs zu finden.

  • 01. Wo lebst du?
    Ich wohne im Zentrum von Tokio in dem hübschen Wohnviertel Azabu Juban und ganz in der Nähe von Bunny und Amy. Ich liebe es, mich mit Pflanzen zu umgeben.

    02. Wann hast du Geburtstag?
    Am fünften Dezember. An meinem Geburtstag habe ich bereits mit den Vorbereitungen für Weihnachten begonnen. Ich bin Schütze und mein Glücksstein ist der Türkis. Habt ihr gewusst, dass die meisten Animateure im Dezember geboren sind?

    03. Deine Blutgruppe?
    Die Blutgruppe mit der größten Vitalität: Null, genau wie Bunny. Das macht mir Sorgen. Blutgruppe Null kann für jeden als Blutspende verwendet werden. In der Liebe mache ich nie einen Rückzieher, auch darin bin ich wie Bunny.

    04. Wie viel wiegst du und wie groß bist du?
    Reden wir nicht von meiner Größe. Ich habe nämlich Komplexe, weil ich finde, dassich zu groß bin. Ich habe von allen auch den größten Busen.

    05. Deine Familie?
    Meine Eltern sind vor vielen Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Jetzt lebe ich allein, aber daran habe ich mich gewöhnt. Schlimm ist es nur, wenn ich krank bin.

    06. Dein Traum für die Zukunft?
    Da ich Pflanzen liebe, möchte ich gerne Floristin werden. Und wenn ich meine große Liebe gefunden habe, möchte ich eine gute Ehefrau sein, aber kein schwaches Weibchen!

    07. Welche Fehler hast du?
    Wenn ich plötzlich Fremden gegenüberstehe, werde ich unsicher und fange an zu stottern. Vor allem, wenn es sich um einen gut aussehenden Jungen handelt. Es fällt mir schwer, mich wie ein Mädchen zu benehmen. Wenn ich verlegen bin, rede ich dummes Zeug. Ich bin stark und verliere nicht gern gegen Jungs. Was ist daran so sonderbar?

    08. Was sind deine Hobbys?
    Kochen und Hausarbeiten. Ich kann auch sehr gut Kuchen backen. Das habe ich von meiner Mutter gelernt. (...) Das sind zwar keine richtigen Hobbys, aber Saubermachen und Kochen macht mir großen Spaß.

    09. Was isst du gerne?
    Kirschtorte und gebratenes Fleisch. Auch gut kochen will geübt sein. Und ich denke mir immer wieder neue Spezialitäten aus.

    10. Was schmeckt dir nicht?
    Errätst du das nicht? NICHTS! Vielleicht bin ich deshalb auch so groß geworden. Mir schmeckt alles, wenn es richtig zubereitet ist.

    11. Deine Lieblingsfarbe?
    Es klingt vielleicht komisch, aber ich mag rosa. Als Sailor Jupiter natürlich auch Grün. (...)

    12. Dein Lieblingssport?
    Ballett, Basketball und Eiskunftlauf. Im Skifahren bin ich weniger geübt. Eiskunstlaufen und Tanzen sind sehr ähnliche Sportarten, weil beides etwas mit Musik und rhythmischen Bewegungen zu tun hat.

    13. Wie muss der Mann deiner Träume sein?
    So wie der Mann, von dem ich mich getrennt habe. Ich verliebe mich nicht mehr auf den ersten Blick und manchmal weine ich noch meiner alten Liebe nach.

    14. Was kannst du besonders gut?
    Beim Schlussverkauf Schnäppchen finden. Wenn man sich da wie bei einer Schlacht ins Getümmel stürzt, ist es ein Vorteil, groß zu sein.

    15. Dein Lieblingsfach?
    An unserer Schule wird Hauswirtschaft unterrichtet. Das ist genau das richtige fach für mich. Doch der Unterricht könnte besser sein. Ich finde, wir lernen dabei viel zu wenig.

    16. Welches Fach magst du am wenigsten?
    Mathematik und Physik und ganz besonders Chemie! Wenn ich diese vielen Zahlen nur sehe, brummt mir schon der Kopf. Aber mit dem Lernen ist es wie mit der Liebe: fliehen nützt nichts. Meine Noten gleichen denen von Bunny.

    17. Welchen Modestil bevorzugst du?
    Sportliche und praktische Kleidung. Man sagt mir immer wieder, ich sehe zu jungenhaft aus. Hosen trage ich am liebsten, das passt zu mir. Besonders Jeans.

    18. Was wünschst du dir?
    Ich bin ein Mädchen, das sich aus eigener Kraft selbst verwirklichen möchte. Deshalb wäre ich als Sailor Jupiter gerne stärker, um jeden Feind zu besiegen. Aus diesem Grund trainiere ich regelmäßig Karate.

    19. Was verabscheust du am meisten?
    Flugzeuge, wahrscheinlich wegen meiner Eltern. Ich stehe lieber mit beiden Füßen auf festem Boden. Ich kann einfach nicht glauben, dass so ein Ding aus Eisen fliegen kann.

    20. Wohin möchtest du gerne reisen?
    Nach Italien. Rom, das Kolosseum, das Rom der Antike - ich habe eine Vorliebe für die römische Mythologie.

    21. Warum kannst du so gut kochen?
    Das habe ich mit der Zeit gelernt, weil ich meinen Liebsten mit meinen Kochkünsten verwöhnen wollte. Es heißt doch, die Liebe geht durch den Magen. Das Kuchenbacken habe ich von meiner Mutter gelernt.

    22. Stimmt es, dass du ganz schön hart zuschlagen kannst?
    Na ja, da ich Karate beherrsche, bin ich sicher stärker als die meisten Mädchen. Aber ich mag keinen Streit. Auch wenn ich auf manche so wirkem bin ich gewiss nicht der harte Typ. Ganz im Gegenteil!

    23. Warum hat dein Ohrring die Form einer Rose?
    Das ist so etwas wie mein Symbol. Ich liebe Blumen und ganz besonders Rosen. Sie sind schön und duften herrlich. Aber mit meinen Ohrringen hat es noch eine andere Bewandtnis: Wenn ich einem Feind gegenüberstehe, zeigen die Rosen ihre Dornen!

    24. Warum trägst du eine andere Uniform?
    Es ist eigentlich die Uniform meiner ehemaligen Schule. In meiner neuen Schule gab es keine in meiner Größe, deshalb hat man mir erlaubt, meine alte zu tragen.

    25. Wie war dein Ex-Freund?
    Er hatte breite Schultern, schmale Hüften, dichtes gelocktes Haar, sanfte Augen, einen Mund zum Verlieben ... Ach, lassen wir das. Ab und zu überkommt mich der Wunsch, ihn wiederzusehen.

    26. Was sind deine Waffen?
    Von allen Sailor-Kriegerinnen habe ich die stärksten Waffen, weil ich die Kraft von Blitz und Donner nutze. Allein damit habe ich schon viele Feinde vernichtet. In letzter Zeit experiementierte ich auch mit neuen, schlagkräftigen Techniken. Meine erste Waffe war der Blitz. (...) Oft setze ich auch Karate-Kampftechniken ein.

    27. Was hast du bei deiner ersten Verwandlung gespürt?
    So etwas wie einen Stromstoß durch den ganzen Körper. Schmerz habe ich keinen gefühlt und ich wusste sofort, wie ich die Kraft der Blitze einsetzen konnte. Ich fühlte, wie sich alle Blitze in meinem Inneren konzentrierten - es war einfach wundervoll!

    28. Was ist das Geheimnis von Sailor Jupiter?
    Ich kann die ganze Energie der Blitze in einer Brosche auf meiner Brust sammeln oder sie mit den Kräften der anderen Sailor-Kriegerinnen vereinigen. Wenn ich diese Kräfte freisetze, leuchtet die Brosche.

    29. Wer war dein stärkster Feind?
    Das war nicht eigentlich ein Feind, sondern Sailor Uranus. Auch sie war sehr stark und ich hätte nie gedacht, dass sie Haruka ist. Bei unserer ersten Begegnung dachte ich schon, ich würde unterliegen.

    30. Was war dein härtester Kampf?
    Erinnere mich nicht daran! Wenn ich den Schlägen des Feindes nicht ausweichen kann und besiegt werde, ist das ein echter Schock für mich. Die Kraft allein genügt nicht, wichtig ist auch die Technik.

    31. Wann verwendest du dein elektronisches Notizbuch??
    In Notsituationen und um Kontakt mit den anderen aufzunehmen. Es ist unser geheimer Sender. Manchmal verwende ich es auch als Telefon. (...)

    32. Wozu benutzt du die Antenne auf deiner Stirn?
    Das ist keine Antenne, sondern ein Blitzableiter. Wenn ich die Blitze rufe, konzentrieren sie sich auf der Antenne und dann kann ich ihre Kraft für meine Waffen verwenden.

    33. Welche Funktionen hast du im Sailor-Team?
    Ich kämpfe immer als Erste, weil ich die Stärkste bin, und schütze Sailor Merkur, weil sie die Schwächste ist. Ich ergreife oft die Initiative. "Bleibt zurück und überlasst das mir!" Das versuche ich immer, wenn der Feind sehr stark ist. Ich helfe den anderen, wenn sie bei einem Kampf verletzt wurden.

    34. Welche Beziehung hast du zu deinem Schutzplaneten?
    Jupiter wurde nach dem griechischen Gott zeus, dem vater der Götter, genannt. Doch Zeus hatte den Fehler, sich in viele Frauen zu verlieben, und auch mein herz ist viel zu leicht entflammbar.

    35. Was hast du im Mondreich gemacht?
    Ich wachte zusammen mit meinen Freundinnen über den Frieden in unserer Welt. Jupiter war auch mein Künstlername als Eiskunftläuferin. Damals war ich viel weiblicher.

    36. Was hast du in Crystal-Tokio gemacht?
    Ich lebte friedlich mit der kleinen Lady und Königin Serenity, bis wir von den Bösen angegriffen wurden. Dort waren auch die anderen Kriegerinnen.

    37. Was ist dein schwacher Punkt?
    Ich gebe es nicht gerne zu, aber ich glaube, dass ich mich viel zu leicht aufrege und dann werde ich leider oft handgreiflich. Ich muss lernen, mich besser zu beherrschen. Auch wenn ich meine Waffen einsetze, muss ich vorsichtiger sein.

    38. Was ist das Gute daran, eine Sailor-Kriegerin zu sein?
    Ich habe dadurch viele Freundinnen gefunden. Weil ich oft für sie kochte, bin ich eine gute Köchin geworden. Es freut mich, wenn ihnen meine Gerichte schmecken.

    39. Und was sind die Nachteile?
    Darüber nachzudenken bringt nichts. Es gelingt mir einfach nicht, einen neuen Freund zu finden. Aber mit diesem Problem bin ich nicht allein. Minako geht es genauso wie mir.

    40. Wenn du ein Mann wärst?
    Bei meinem Charakter würde ich mich wahrscheinlich jeden Tag prügeln. Aber auch als Mann würde ich sicher kochen. Es braucht nicht viel, um mich in Rage zu bringen. Mit Anne habe ich mich um einen Jungen gestritten. Auch Minako und ich liegen uns oft in den Haaren.

    41. Wenn du keine Sailor-Kriegerin geworden wärst?
    Vielleicht wäre ich dann trotz meiner Größe sensibler und weiblicher. Andererseits möchte ich so gerne wie Haruka sein.

    42. Wenn du zehntausend Mark gewinnen würdest?
    Dann würde ich mir Fitness-Geräte für zu Hause kaufen, schönes Porzellan und Videospiele.

    43. Wenn du ein Haustier haben könntest?
    Tropische Fische würden mir gut gefallen. Katzen und Hunde mag ich zwar auch, aber ich habe zu wenig Zeit, um mich darum zu kümmern.

    44. Wenn du alleine kämpfen müsstest?
    Ich würde bis zur völligen Erschöpfung kämpfen. Eigentlich nicht anders als jetzt auch. Selbst wenn ich alleine wäre, würde mir schon der Gedanke an die anderen übermenschliche Kräfte verleihen.

    45. Wer war deine Freundin, bevor du Bunny getroffen hast?
    Niemand. Ich war immer allein, weil mich alle für unfreundlich und streitsüchtig hielten. Man sollte andere nicht so schnell verurteilen.

    46. Wie hast du Bunny kennen gelernt?
    Ich habe ihr geholfen, als sie auf dem Schulweg von einigen Jungs belästigt wurde. Sie war die erste in der Schule, die mit mir geredet hat.

    47. Worin ist Bunny dir überlegen?
    Sie ist liebenswürdiger und ausdauernder als ich. Bunny ist unvergleichlich. Ich bewundere sie sehr. Im Kampf gibt sie ihr Letztes.

    48. Worin möchtest du von Bunny nicht besiegt werden?
    Bei einem Sprint, aber da bin ich mit Abstand die Schnellste von allen. Bei einem Wettstreit darum, wer zu spät zur Schule kommt, möchte ich jedoch nicht unbedingt gewinnen.

    49. Was sollte dich Bunny deiner Meinung nach abgewöhnen?
    Da wir nun mal Mädchen sind, sollten wir uns auch entsprechend benehmen. Aber wenn Bunny von etwas begeistert ist, kann man sie einfach nicht bremsen. (...)

    50. Wie lautet Bunnys Motto?
    Stehe wie eine Pfingstrose, sitze wie eine Seerose und gehe wie eine Lilie. Ein Mädchen sollte in jeder Situation einer Blume gleichen. Und denkt immer dran, die täglichen kleinen Aufmerksamkeiten lassen eure Liebe blühen wie eine wunderschöne Rose.

    Entnommen aus dem Sailor Moon Fanbuch Nummer 4 - Alles über Sailor Jupiter.

Quellen: 1 | 2 | 3 | 4

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›