Serenitatis - Bishoujo Senshi Sailor Moon Fanpage

Randbemerkungen

Anime Animation Styles Ausflugsziele Blutgruppen Bunny & Buffy
Celluloids Geburtstagskal. Haarfarben Homosexualität Interviews
Japan Kanon Kuriositäten Liebespaare Märchen/Legenden
Misato Katsuragi Mondprinzessin Mythologie Namen Odango
Rückverwandlung Saban Moon Sportarten Sternzeichen Synchronisation

Japan

Japan ist als das Land der aufgehenden Sonne bekannt, denn der Landesname setzt sich aus zwei Kanji Schriftzeichen zusammen: (Aussprache ni, bedeutet ungefähr Tag oder Sonne) und (Aussprache hon, bedeutet ungefähr Ursprung, Wurzel oder Beginn). Das zusammengesetzte Schriftzeichen kann sowohl Nippon にっぽん als auch Nihon にほん ausgesprochen werden. Nippon wird jedoch eher in der formalen Sprache verwendet, Nihon kommt häufiger in der Alltags- & Umgangssprache vor.

Japan besteht aus einer Inselkette, welche sich entlang der Ostküste Asiens erstreckt, und ist demnach ein Inselstaat. Die Hauptinseln sind Hokkaidō, diese befindet sich im Norden, und Honshū, welche die größte Insel ist, sowie Shikoku und Kyūshū, die im Süden liegenden Inseln. Hinzu kommen 6.848 kleinere Inseln, die in der Seto-Inlandsee anzutreffen sind sowie in der Kette der Ryūkyū-Inseln. Japan hat keine direkten Nachbarländer, indirekt kann man aber Russland, Nordkorea, Südkorea, China und Taiwan dazuzählen. [Quelle]

Schulsystem
Das japanische Schulsystem ist aufgeteilt in Grundschule, Mittelschule, Oberschule und Hochschule. Das Schuljahr beginnt jeweils am 1. April und Ganztagsunterricht ist die Regel. In Japan sind 9 Jahre Schulbesuch Pflicht, sprich Grund- und Mittelschule.

Viele Schulen, jedoch nicht alle, verlangen das Tragen einer Schuluniform und das bedeutet, dass man an der Uniform der Schüler erkennt, auf welche Schule sie gehen. Des weiteren gibt es eine Uniform für den Winter und eine für den Sommer, der Wechsel ist terminlich festgelegt.

Japaner besuchen den Kindergarten im Alter von 3 bis 5 Jahren,
- im Alter von 6 bis 11 Jahren die Grundschule (1. bis 6. Klasse)
- im Alter von 12 bis 15 Jahren die Mittelschule (7. bis 9. Klasse)
- im Alter von 16 bis 18 Jahren die Oberschule (10. bis 12. Klasse).

Zu den Schulfächern gehören Japanisch, Mathe, Sozialkunde, Musik, Hauswirtschaft, Kunst, Sport, Ethik, Naturwissenschaften, Technik und Englisch als Wahlfach. Vor dem Übergang zur Oberschule (allgemein bildende oder berufsbezogene Oberschulen) und später zur Hochschule (Uni) ist eine anspruchsvolle Aufnahmeprüfung zu bestehen. Viele besuchen zusätzlich Paukschulen, um sich speziell auf diese Prüfungen vorzubereiten. Nach der Oberschule folgt in der Regel ein 4jähriges Studium. Übrigens: die Wahl der Schule bestimmt in Japan alles, schon der Kindergarten kann ausschlaggebend für den späteren Beruf werden!

Schuluniformen
Usagi und Ami tragen von Staffel 1 bis 4 dieselbe Schuluniform, obwohl Makoto auf die gleiche Schule (Juuban Junior High School) wie ihre beiden Freundinnen geht, trägt sie eine andere. Usagi fragt sie also, warum das so ist und Makotos Antwort: Na ja, weil mir das was ich an habe besser steht. XD Rei geht auf eine Privatschule (T·A Private Girls School), sie trägt in allen 5 Staffeln dieselbe Schuluniform. Minakos unterscheidet sich nur wenig zu der von Usagi und Ami: Sie hat u.a. keine Schleife und nur einen weißen Streifen (Shiba Koen Junior High School). In der 5ten Staffel wechseln Usagi, Ami, Makoto und Minako die Schulen, sie gehen jetzt auf ein die Juuban Senior High School und tragen auch dieselben Uniformen. (Makoto steht auch eine blaue Schuluniform sehr gut. XD)
Chibiusa trägt in der 2ten Staffel die Uniform links zusehen. Ab und an sieht man sie auch mit einem Pullover. Sie trug diese als sie aus der Zukunft kam und ich habe 2 Theorien: Sie trägt die Uniform in ihrer Schule in der Zukunft ODER es ist keine Uniform die einer bestimmten Schule angehört, und sie trägt diese halt gerne, da sie ihr gefallen. XD Es drängt sich aber auch die Frage auf, ob an ihrer Schule überhaupt Uniformpflicht besteht, denn in Episode 81, wo man sie in dieser sieht, trägt sie als Einzige diese Uniform. In Staffel 3 hat sie eine andere Uniform an und auch in dieser sieht man nur sie, niemanden sonst. Genau so verhält es sich mit ihrer Schuluniform der 4ten Staffel: Neben ihren Klassenkameraden ist sie die einzige, welche eine Uniform trägt. Alle anderen tragen ihre Alltagssachen. Daher ist hier der Verdacht sehr groß, dass Chibiusa einfach nur Fan derartiger Uniformen ist. XD
Michiru, Haruka und Hotaru tragen in der 3ten Staffel die Uniform der Mugen Schule, wobei Haruka den Anzug bevorzugt. Die Schleife von Hotaru hat eine andere Farbe, als die von Michiru, und ich denke das ist deswegen, weil Hotaru einige Stufen unter Michiru und Haruka ist. Es wird sich hierbei wohl um eine sogenannte Rangordnung handeln, irgendwas hatte ich darüber auch mal gelesen gehabt, aber ich weiß leider nicht mehr wo. @__@ Klingt doch auch ziemlich logisch, nicht wahr? Mir ist das vorher mit der Schleife nie aufgefallen, erst dann, als ich gezielt nach Bildern gesucht hatte. Wieso ist mir das nie im Anime aufgefallen?! XD Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. *hehe*


Das Themengebiet Japan ist unheimlich vielfältig und Amaya hat viele interessante Artikel zu verschiedene Themen verfasst und ich finde, da ihre wundervolle Page Crystal Tokio offline gegangen ist, dass ihre Artikel hier unbedingt aufgelistet werden müssen. Nachfolgende Texte stammen also von der ehrenwerten Amaya!

Kultur

Etikette

Küche

Getränke

Süßigkeiten

Hanami

Mode

Sport

Jugend

J-Rock

J-Pop

About                               TV News

pix

Mein Name ist Mirei Kaibatsuki und ich bin Fan von Sailor Moon seit 1997 und sammel am liebsten Figuren, aber es gibt so viele! Wie soll ich die nur alle zusammenbekommen? Ich mag auch das ganze Gashapon RPG Zeugs - so niedlich und recht preiswert! [?]

pix

Der Sailor Moon Crystal Dead Moon Circus Plot wird nicht als vierte Staffel in mehreren Episoden veröffentlicht, sondern als zweiteiliger Animefilm erscheinen. Season 1 bis 3 läuft auf animax-on-demand.de. Der kosten-
pflichtige On Demand Service von Sony hat sich die exklusiven Abruf-Rechte an Sailor Moon Crystal Staffel 1 bis 3 gesichert. [Quelle: 1, 2, 3] Mehr...

Serenitatis ~Bishoujo Senshi Sailor Moon Fanpage~

 Bishoujo Senshi

  
  

Tsuki ni Kawatte Oshioki yo